Mit Kile (Linux) aus Datei in LaTex lesen

Neue Frage »

Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Kile (Linux) aus Datei in LaTex lesen
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, um ein Turnier zu simulieren. Dieses speichert die Daten, wie Position, Punkte, Tordifferenz,... , in einer Datei ab.
Nun möchte ich die Tabelle selbst mit LaTex erstellen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Dateiverarbeitung unter LaTex. Vor kurzem habe ich einen Brief ähnlich dieses Serienbriefs geschrieben. Bei diesem Serienbrief wird für jede neue Zeile in der Quelldatei ein extra Dokument angelegt und ausgegeben. Das soll nun nicht passieren.

Weiß jemand wie man mir helfen kann?

Vielen Dank,

Zizou66
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Kile (Linux) aus Datei in LaTex lesen
Hallo Zizou66,

man kann auch LaTeX-Dateien oder Teile davon extern erstellen, wie z.B. mit perl oder php per Nachbearbeitung oder direkt aus Deinem Programm heraus.
Alternativ eignen sich Pakete wie datatool und das ältere csvtools für solche Zwecke, zu finden auf ctan.org.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mit datatool versuchen.
Ich habe allerdings noch nie ein Paket installieren müssen. Heruntergeladen habe ich jetzt das, was bei ctan.org zu finden ist. Muss ich dieses .zip Datei dann dahin entpacken, wo die anderen Pakete lagern? Oder gibt es auch einen einfacheren weg?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Paket-Installation auf Linux-System
Hallo Zizou,

einfacher geht es über einen Paketmanager. Entweder über den Paketmanager Deiner Linux-Distribution oder einen LaTeX-Paketmanager. Unter Linux habe ich zwei verwendet, beide liefen gut, hier mit Links dazu:

MiKTeX package manager auf Linux
tlmgr, der TeX Live 2008 Paketmanager, siehe evtl. Kile and TeX Live 2008 (Ubuntu Linux)

Viele Grüße,

Stefan
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun, nach einigen Querelen, datatool und die zugehörigen Pakete geladen. Vielen Dank für die TIpps.

Zitat:
Original von Stefan_K
...oder direkt aus Deinem Programm heraus.


Von einem Freund habe ich gerade gezeigt bekomme wie man das dann macht. Jetzt schaue ich mal welche der beiden Möglichkeiten besser zu meinem Problem passt.

Danke sagt,

Zizou
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »