Korrelationskoeffizient berechnen

Neue Frage »

Al-m Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient berechnen
Hi,

ich lerne momentan für Systemtheorie und behandle das Thema Kalman-Filter, wo auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Rolle spielt. Nun habe ich wirklich wenig bis keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung und tue mich sehr schwer mit den Aufgaben.

Nun zum Problem:
Ich soll den Korrelationskoeff. rho der Zufallsvariablen v und w berechnen.

Nun weiß ich, dass gilt

Mein v ist und mein w
Mein ist und mein ist
Den Erwartungswert von x und y habe ich vorher berechnet: und

So nun habe ich die folgende Gleichung aufgestellt und komme mit dem Zähler nicht weiter:


Weitere Ergebnisse, die helfen könnten wären: ; ; und

Ich wollte aus der Lösung schlau werden, aber dort steht nur das Ergebnis .
Ich versuche schon seit Stunden aus den Unterlagen über Wahrscheinlichkeitsrechnung schlau zu werden und den Zähler ordentlich umzuformen, aber nix hilft. Hoffe mir kann jmd. hier helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Beispiel scheinen unabhängig zu sein? Das musst du dazusagen, denn diese Information ist essentiell für die weitere Rechnung!!!

Du kannst dir eine Menge Schreibarbeit sparen, wenn du gleich zu den zentrierten Zufallsgrößen und übergehst, für die gilt

,

außerdem sind unabhängig, woraus folgt.

Damit ist man jetzt gerüstet, für dein den Zähler des Korrelationskoeffizienten zu berechnen:

.
Al-m Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Ja x, y sind unabhängig. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin gestern schon bis zur Zeile gekommen. Jedoch habe ich es nur aus Vereinfachungsgründen zusammengefasst, was sehr fahrlässig ist, wenn man nicht weiß was man macht. smile

Was ich aber nicht ganz verstehen kann ist, wieso gilt. Mir war nur bekannt, dass aus stat. Unabhängigkeit folgt, aber nicht .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, muss man denn jeden kleinen Schritt erläutern:

Zitat:
Original von Arthur Dent
wenn du gleich zu den zentrierten Zufallsgrößen und übergehst

Dann folgt nach Definition

,

analog . Deswegen doch auch der Begriff "zentriert".
Al-m Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich war das nicht so selbstverständlich, deshalb frage ich lieber.
Dank dir!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist eines der immer und immer wiederkehrenden Konstrukte in der Stochastik, sogar schon in der Schulstochastik - sollte jedenfalls so sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »