1.1 A5 [Bosch]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
1.1 A5 [Bosch]
Die Aufgabe A5

Hier bräuchte ich erstmal eine Erläuterung, was mit "in kanonischer Weise" gemeint ist. Danke. Augenzwinkern
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tigerbine!
Mach dir vielleicht nicht zu viele Gedanken über den Begriff "kanonisch".
Wie würdest du eine Bijektion auf Y am "einfachsten" zu einer Bijektion auf X
erweitern?
Eventuell wird dir das Wort klar, wenn du eine mögliche Erweiterung gefunden hast.
smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es ist Y eine Teilmenge von X. S(Y) beschreibt die Gruppe der bijektiven Selbstabbildungen von Y und S(X) die von X. Das einfachste was mir einfallen würde, ist die Elemente, die in X aber nicht in Y liegen auf sich selbst abzubilden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann tu das doch und zeig, dass die so erweiterte Abbildung in S(X) liegt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sei so definiert



wegen der Bijektiviät der Teilabbildungen und ... eine Bijektion von X nach X.

Bei ... will ich sagen, dass die "Fallmengen" disjunkt sind und vereinigt X ergeben. Wie schreibe ich nun aber X ohne Y? MSS hat gesagt dass ich hier nicht schreiben darf. Ich nehme an, weil diese Notation für "Rechtsnebenklasse" steht. (Die {} waren wohl auch nicht korrekt.)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
MSS hat gesagt dass ich hier nicht schreiben darf.


Warum solltest du das nicht dürfen? Ich bezweifle auch, dass MSS das behauptet hat.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1.1 A 8 [Bosch]

Vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden. Es bleibt die Bitte mir zu sagen wie ich X ohne Y schreiben kann/soll. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ist ok aber nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »