Varianz: n oder n-1?

Neue Frage »

n0ne Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz: n oder n-1?
Hallo Board,

ich habe folgendes Problem: morgen schreibe ich Statistik und gehe deshalb gerade alle Altklausuren durch.
Nun ist mir aufgefallen das dort unterschiedliche Formeln für die Varianz verwendet werden:



oder



Im Anhang die Aufgaben dazu, beides wird also bei endlichen Reihen verwendet.

Über jeden Tipp bin ich dankbar!
n0ne Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sehe ich: bei der "Herde Kühe" handelt es sich um eine unendliche Reihe, dann gilt n-1?
n0ne Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: nee is auch Mist, handelt sich ja bei beiden um eine Stichprobe aus einer Menge unbekannter Größe...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Empirische Varianz: Warum Nenner (n-1) statt n ?
n0ne Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, aber warum verwenden wir dann nicht nur n - 1 sondern auch die Formel mit n? Wie kann ich konkret sehen welche angewendet werden muss anhand der Aufgabenstellung?
n0ne Auf diesen Beitrag antworten »

noch als Hinweis: beide Lösungen oben stammen vom selben Lehrstuhl, sind also beide korrekt.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von n0ne
Vielen Dank, aber warum verwenden wir dann nicht nur n - 1 sondern auch die Formel mit n? Wie kann ich konkret sehen welche angewendet werden muss anhand der Aufgabenstellung?

Wenn es um die empirische Varianz geht (die erwartungstreu sein sollte), verwende immer die Variante mit (n-1).

Die Variante mit n ist ein anderer, nicht erwartungstreuer Schätzer der Varianz, die z.B. als Maximum-Likelihood-Schätzer auftreten kann. In der Regel (und auch bei deiner Aufgabe 1) sollte man diese Variante nicht benutzen. Ich halte daher deine Musterlösung für falsch.
n0ne Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »