Schätzwert der Varianz

Neue Frage »

Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzwert der Varianz
so ein ähnliches thema gibt es zwar schon aber nicht mit meiner frage. ich bin ein wenig verwirrt über die notation der varianz.
einmal schreiben manche und zum anderen manche mit einem dach drüber. in einem mathebuch wurden beide als gleich deklariert, also dürfte es da keinen unterschied geben.
andererseits haben mir manche gesagt, dass der ML-schätzer ist und im gegensatz zu nicht erwartungstreu ist.
letzteres glaub ich eher.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzwert der Varianz
Da hilft wohl nur, jeweils die exakte Definition herauszusuchen.

Grüße Abakus smile
Womby Auf diesen Beitrag antworten »

also in meinem Skript steht:
ist der Schätzer für die Varianz

ist korrigierter, erwartungstreuer Schätzer für die Varianz

ist Schätzer für die Standartabweichung


Die Varianz der Zufallsvariable X wird üblicherweise als , oder notiert
In der Praxis ist die Varianz der Grundgesamtheit häufig nicht bekannt. Sie muss dann mit einem Varianzschätzer, etwa der Stichprobenvarianz geschätzt werden.

hilft das etwas weiter?
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzwert der Varianz
Hi Primzahl,

s² ist üblichrweise die Varianz der Stichprobe, die (unbekannte) Varianz der Population. ist ein Schätzer für , welcher das ist, ist völlig offen. Das kann s² sein oder ein Jackknife-Schätzer oder oder oder...
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »