Konstante Funktion ermitteln |
26.07.2009, 19:36 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Konstante Funktion ermitteln hab gerade ein kleines Problem mit folgende Aufgabe, vom verständniss her eher nicht, aber vom Lösungsansatz. Die Konstante Funktion ist ja zum Bsp. die Nullfolge oder Einsfolge. Sprich parallel zur x-Achse. Jetzt muss man die Funktion ja so bearbeiten das egal welche Werte man da einsetzt immer konstante Funktionswerte rauskommen, richtig? MfG tarsu |
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26.07.2009, 19:39 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Konstante Funktion ermitteln
Mit welcher denn? |
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26.07.2009, 19:48 | Jacques | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Konstante Funktion ermitteln Hallo, Sorry, wenn ich das sage, aber Deine Fragestellung ist wirklich nicht zu verstehen. Und das ist hier ja immerhin der Hochschulbereich. Zuerst: Geht es um eine Folge oder eine Funktion? Wie lautet die genaue Aufgabe? Was soll man machen? Gehört das mit c, d ungleich 0 zu den Voraussetzungen? Oder sind das schon Deine Ergebnisse? |
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26.07.2009, 20:14 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Konstante Funktion ermitteln
Sorry hab da was vergessen: Aufgabe: Man ermittle eine Beziehung zwischen a; b; c; d derart, daß dann f eine konstante Funktion ist. |
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26.07.2009, 20:22 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Konstante Funktion ermitteln
Das soll die ganze Aufgabe sein? Da werfe ich mal a=b=0 in den Raum. |
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26.07.2009, 20:41 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Konstante Funktion ermitteln
Ja das soll die ganze Aufgabe sein, Klausuraufgabe eine FH Mathe Prüfung, kann das so einfach sein? |
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26.07.2009, 20:43 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja. |
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26.07.2009, 21:03 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vermutlich waren die Aufgabensteller auf die Antwort aus. Aber dann hätten sie die Frage besser formulieren müssen. |
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26.07.2009, 21:32 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok aber das muss man doch Analytisch auch beweisen können, einfach behaupten hilft wohl da nicht viel. |
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26.07.2009, 21:51 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wer soll was beweisen? Arthur seine Vermutung? |
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26.07.2009, 22:10 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok hab den Ansatz, der sieht wie folgt aus: So sollte der erste Schreitt sein, also laut unseres Profs |
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26.07.2009, 22:23 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Werd mir das morgen nochmal anschauen, wenn man jetzt die Gleichung nach jeder Variable auflöst sollte das passen. Dumme Aufgabe |
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26.07.2009, 23:20 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Warum wählst du als Konstante 1? Das ist ja dann nur ein Spezialfall. Argumentiere allgemein: mit einer Konstanten Und zwei Polynome sind gleich, wenn sie in sämtlichen Koeffizienten übereinstimmen. Und denke auch an die Rückrichtung. Oder der Weg über die Ableitung: Eine rationale Funktion ist dann und nur dann konstant, wenn ihre Ableitung verschwindet. |
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27.07.2009, 19:22 | Tarsuinn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber wenn die Funktion egal welche Werte man Ihr gibt immer 1 ist dann ist das auch eine Konstante Funktion, falsch kann das wohl nicht sein. Oder sehe ich das so falsch? Es soll ja irgendeine Konstante Funktion ermittelt werden. |
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27.07.2009, 19:28 | Cordovan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
In dem Fall solltest du einfach die Lösung von DualSpace nehmen, die ist kurz, einfach und genauso richtig. Cordovan |
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28.07.2009, 14:15 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Man sollte unzulänglich formulierte Aufgaben nicht zum Anlaß nehmen, das Problem zu trivialisieren. Ich fände es da besser, durchblicken zu lassen, daß man ja so und so antworten könnte, nähme man die Aufgabe wörtlich, und dann die Aufgabenstellung zu verbessern und entsprechend zu lösen. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: Selber schuld, wenn der die Aufgabe nicht richtig stellt. Aber wäre hier nicht mehr gewonnen und der Lernerfolg größer, wenn Tarsuinn das Problem, wie es gemeint ist, erkennen, formulieren und lösen würde? Dann würde ihm nämlich erstens der Sinn der Aufgabe aufgehen, und zweitens würde sein eigenes mathematisches Sprachvermögen im Hinblick auf Präzision und Exaktheit geschärft. Um anzufangen, siehe Arthurs Beitrag. |
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28.07.2009, 14:28 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Haste recht. Dann werde ich die Aufgabe formulieren: "Gib alle möglichen (und zulässigen) a,b,c,d an, für die die Abbildung konstant ist." |
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