Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche |
26.07.2009, 21:55 | pit66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche ich habe 2 Punkte und eine Fläche im Raum (xyz). Die Fläche kann aus einer Vielzahl an Stützpunkten bestehen. Eine über die 2 Punkte gedachte Gerade schneidet die Fläche, entweder zwischen den 2 Punkten oder hinter einem der Punkte. Wie berechne ich den Schnittpunkt? Meine Recherche im Web war nicht so erfolgreich was Formeln angeht. |
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26.07.2009, 23:14 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Für die allgem. Geradengleichung durch P1 und P2 gilt ja: s. (I) Wenn du nun den Ausdruck für einsetzt, hast du deinen Schnittpunkt. Herleitung ergibt sich durch Einsetzen von (I) in P(t)(II) |
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27.07.2009, 10:17 | pit66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke Frank, ich versuche mal drüber nachzudenken, so richtig verstehe ich es noch nicht. Kannst Du mir bei der Berechung des Flächenschwerpunktes und der Normalen auch auf die Sprünge helfen? |
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27.07.2009, 20:52 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Um den Schwerpunkt zu bestimmen, brauchst du eine abgeschlossene Fäche(z.B. Rechteck) und keine Ebene.(http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt...er_Fl.C3.A4chen) Leider weiß ich überhaupt nicht, was für eine Ebene/Fläche du vorgegeben hast. Wenn die Ebene durch drei Punkte und geht, gilt für einen Normalenvektor : Du kannst ein Gleichungssystem aufstellen oder auch das Vektorprodukt nutzen. |
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28.07.2009, 22:43 | pit66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo Frank, den Normalenvektor und den Richtungsvektor habe ich berechnet. Benötige ich überhaupt den Flächenschwerpunkt oder kann sich der Normalenvektor auch auf einem Eckpunkt der Fläche befinden? Die Einzelbestandteile des Ausdrucks für t (N, P0, P1, P2) sind alles Vektoren?! In meinem Beispiel (grafisch konstruiert) hat die Gerade P1 und P2 (blau) den gleichen Z-Wert, was bei der Berechnung von t für Z eine Division durch Null ergab. Peter |
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29.07.2009, 03:26 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche ist eine Skalar(=Zahl), sind Vektoren. Der Stützpunkt, den du für das Aufstellen einer Ebenengleichung brauchst, ist ein beliebiger Punkt auf derselben. (Einen"Schwerpunkt" hat eine Ebene sowieso nicht.) Sei ein Punkt auf der Ebene. Dann nutzt man die Eigenschaft, dass jeder Verbindungsvektor zwischen und einem weiteren Punkt auf der Ebene in derselben liegt und deshalb senkrecht zum Normalenvektor ist. Ebenengleichung: bzw. Sei , also Ebenengleichung Sei g eine Gerade mit Um Schnittpunkt mit Ebene zu bestimmen, setze ich für in der E-gleichung die komplette G-gleichung ein: Also . Nun t in G-gleichung einsetzen und man hat den Schnittpunkt. Seien nun und Punkte auf der Geraden, so würde die Formel für dasselbe ergeben. |
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31.07.2009, 22:12 | pit66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche Hallo Frank, bin jetzt schon ein Stück weiter, aber das Endergebnis stimmt noch nicht. für die Gerade habe ich jetzt und und für die Ebene und und dann Ebene und Gerade gleichsetzen ergibt 3 Gleichungen 6 + 1,15t = 2 + 8r + 2s 8 + 1,15t = 10 - 4r + 2s 7 + 0t = 4 + 0r + 4s für die Gleichung 3 ist das Ergebnis in Gleichung 1 eingesetzt und nach r aufgelöst 2,5 + 1,15t = 8r in Gleichung 2 eingesetz und nach r aufgelöst -3,5 + 1,15t = -4r oder 7 + 2,3t = 8r für t ergibt sich dann oder t=-3,913 An Hand des Beispiels müsste t einen Wert von 1,3 haben. Wo ist der Fehler? Peter |
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01.08.2009, 23:25 | frank09 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
-3,5 + 1,15t = -4r <=> 7 - 2,3t = 8r (minus statt plus). Wenn du diese Formel ( nutzen willst, könnte man als Normalenvektor nehmen Mit sowie und wie oben, ergibt sich: |
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17.08.2009, 14:21 | pit66 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo Frank, erstmal vielen Dank (2 Wochen Urlaub ohne Internet) für die Unterstützung! Jetzt habe ich den Rechenweg verstanden und werde es programmiertechnisch umsetzen. Peter |
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