Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche

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pit66 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche
Hallo,

ich habe 2 Punkte und eine Fläche im Raum (xyz).
Die Fläche kann aus einer Vielzahl an Stützpunkten bestehen.
Eine über die 2 Punkte gedachte Gerade schneidet die Fläche,
entweder zwischen den 2 Punkten oder hinter einem der Punkte.

Wie berechne ich den Schnittpunkt?
Meine Recherche im Web war nicht so erfolgreich was Formeln angeht.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die allgem. Geradengleichung durch P1 und P2 gilt ja:
s. (I)
Wenn du nun den Ausdruck für einsetzt,
hast du deinen Schnittpunkt. Herleitung ergibt sich durch Einsetzen von (I) in P(t)(II)
pit66 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Frank, ich versuche mal drüber nachzudenken, so richtig verstehe ich es noch nicht.
Kannst Du mir bei der Berechung des Flächenschwerpunktes und der Normalen auch auf die Sprünge helfen?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Schwerpunkt zu bestimmen, brauchst du eine abgeschlossene Fäche(z.B. Rechteck) und keine Ebene.(http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt...er_Fl.C3.A4chen)
Leider weiß ich überhaupt nicht, was für eine Ebene/Fläche du vorgegeben hast.
Wenn die Ebene durch drei Punkte und geht, gilt für einen Normalenvektor :


Du kannst ein Gleichungssystem aufstellen oder auch das Vektorprodukt nutzen.
pit66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Frank,

den Normalenvektor und den Richtungsvektor habe ich berechnet.
Benötige ich überhaupt den Flächenschwerpunkt oder kann sich der
Normalenvektor auch auf einem Eckpunkt der Fläche befinden?
Die Einzelbestandteile des Ausdrucks für t (N, P0, P1, P2) sind alles Vektoren?!

In meinem Beispiel (grafisch konstruiert) hat die Gerade P1 und P2 (blau) den gleichen Z-Wert, was bei der Berechnung von t für Z eine Division durch Null ergab.

Peter
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche
ist eine Skalar(=Zahl), sind Vektoren. Der Stützpunkt, den du für das Aufstellen einer Ebenengleichung brauchst, ist ein beliebiger Punkt auf derselben. (Einen"Schwerpunkt" hat eine Ebene sowieso nicht.)
Sei ein Punkt auf der Ebene. Dann nutzt man die Eigenschaft, dass jeder Verbindungsvektor zwischen und einem weiteren Punkt auf der Ebene in derselben liegt und deshalb senkrecht zum Normalenvektor ist. Ebenengleichung:
bzw.
Sei , also Ebenengleichung

Sei g eine Gerade mit
Um Schnittpunkt mit Ebene zu bestimmen, setze ich für in der E-gleichung die komplette G-gleichung ein:

Also . Nun t in G-gleichung einsetzen und man hat den Schnittpunkt.
Seien nun und Punkte auf der Geraden, so würde die Formel für dasselbe ergeben.
 
 
pit66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunktberechnung 3D Linie - Fläche
Hallo Frank,

bin jetzt schon ein Stück weiter, aber das Endergebnis stimmt noch nicht.

für die Gerade habe ich jetzt und

und für die Ebene und und



dann Ebene und Gerade gleichsetzen

ergibt 3 Gleichungen

6 + 1,15t = 2 + 8r + 2s
8 + 1,15t = 10 - 4r + 2s
7 + 0t = 4 + 0r + 4s

für die Gleichung 3 ist das Ergebnis

in Gleichung 1 eingesetzt und nach r aufgelöst
2,5 + 1,15t = 8r

in Gleichung 2 eingesetz und nach r aufgelöst
-3,5 + 1,15t = -4r oder 7 + 2,3t = 8r

für t ergibt sich dann oder t=-3,913

An Hand des Beispiels müsste t einen Wert von 1,3 haben.

Wo ist der Fehler?

Peter
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
in Gleichung 2 eingesetz und nach r aufgelöst
-3,5 + 1,15t = -4r oder 7 + 2,3t = 8r

-3,5 + 1,15t = -4r <=> 7 - 2,3t = 8r (minus statt plus).

Wenn du diese Formel ( nutzen willst,
könnte man als Normalenvektor nehmen
Mit sowie und wie oben, ergibt sich:

pit66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank (2 Wochen Urlaub ohne Internet) für die Unterstützung!
Jetzt habe ich den Rechenweg verstanden und werde es programmiertechnisch umsetzen.

Peter
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