Mathematisches Wörterbuch Deutsch <-> Englisch ?

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Wörterbuch Deutsch <-> Englisch ?
Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit Wörterbüchern, die vor allem mathematische Begriffe enthalten? Sei es nun in Form eines Buches oder einer Internetseite. Da ich spätestens in der Seminarvorbereitung für nächstes Semester ohnehin englische Fachliteratur lesen muss, wäre soetwas sicher von Nutzen. Ich brauche wirklich nur Vokabeln, die Sprache selbst spreche ich soweit fließend...
Es würde völlig reichen, wenn so die gebräuchlichen Wörter aus sagen wir dem Grundstudium drin sind...

Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrungen schildern könnte...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisches Wörterbuch Deutsch <-> Englisch ?
Lies einfach ein paar englische Artikel oder Fachbücher. Du wirst sehen, dass du nur selten nachschlagen musst, denn die meisten Begriffe ergeben sich aus dem Kontext. Augenzwinkern

Falls wirklich mal eine harte Nuss dabei ist, kannst du ja hier nachfragen. smile
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp. Vielleicht klappt es ja wirklich so. Werde ich dann bei der Vorbereitung ja merken Augenzwinkern
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dunkit,

Schau doch mal hier.

Ansonsten kann man auf diese Weise gewiss noch mehr Wörterbücher finden. Augenzwinkern

Fürs Lesen englischer Texte benötigt man sowas aber meiner Meinung nach nicht wirklich, da das meiste sich offensichtlich übersetzen lässt. Erst wenn man selbst auf Englisch schreibt, sollte man dann darauf achten, die korrekte Übersetzung zu verwenden. Das meiste prägt sich einem aber sowieso durch die ständige Lektüre ein.

Gruß,
Reksilat.
Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dunkit
Ich lerne unteranderem mit dem Buch Analysis 2 von Erhard Behrends und da gibt es im Anhang einen großen Teil Wörterbuch Mathematik Deutsch-Englisch. Da findest du sehr viele Begriffe und auch Formulierungen in Englisch die man in der Analysis braucht.

In Lineare Algebra I lerne ich derzeit auch mit einem englischsprachigen Buch und da mache ich das so, dass ich immer alles was ich nicht kenne unterstreiche und dann auf der Seite leo.de nachschlage. Leo ist da ganz toll, weil die Vokabeln die mathematisch sind auch so angezeigt werden, damit man nichts miteinander verwechselt.

bis dann
Markus
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisches Wörterbuch Deutsch <-> Englisch ?
Hi Dunkit,

wenn du die deutschen Vokabeln kannst, kannst du i.a. auch die englischen. "Eigenvalue" und "dual space" sind da schon die schwierigsten Begriffe. ;-)
Grüße,
JPL
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.uni-bonn.de/~manfear/mathdict.php
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »