Problem bei Rätselauflösung

Neue Frage »

Morog Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Rätselauflösung
Hi Leute!

Ein Freund hat mir vor kurzem folgendes Rätsel gestellt:

In einer Schublade sind x Schachteln. In jeder Schachtel sind immer y Muscheln. Man weiß, dass in der Schublade zwischen 200 und 300 Muscheln sind. Wie viele Schachteln mit je wie vielen Muscheln sind in der Schublade?

Die Lösung kenn ich schon:
In der Lade sind 17 Schachteln mit je 17 Muscheln.

Die Erklärung die ich dazu bekommen habe: Lehrer
Da eine eindeutige Lösung möglich sein muss, muss die Zahl der Schachteln und die Zahl der Muscheln pro Schachtel identisch sein. Daraus folgt, dass die zahl nur 15, 16, 17 sein kann.
Aufgrund der eindeutigen Zuordnung muss die Zahl eine Primzahl sein, dass heißt es ist die Zahl 17.

Leider versteh ich beide Erklärungen nicht, könnte sie mir bitte jemand in einfachen Worten erklären? verwirrt

Danke schon im voraus.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Rätselauflösung
Aus der Aufgabenstellung erschließt sich mir nicht, warum vier Schachteln mit je 50 Muscheln verboten sein sollten.
Morog Auf diesen Beitrag antworten »

ein teil der angabe hab ich vergessen, tut mir leid:

Wäre die Gesamtanzahl der Muscheln bekannt, könnte man die Anzahl der Schachteln bestimmen und wie viele Muscheln jede Schachtel besitzt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um die Lösungen der Gleichung , wobei die Muschelanzahl ist. Anscheinend soll man hier auch noch annehmen, obwohl es so direkt bei dir nicht dasteht.

Dass es im Fall mit Primzahl genau die eine Lösung gibt, sollte klar sein. Jetzt musst du dir nur noch klarmachen, dass es in jedem anderen Fall entweder gar keine Lösung gibt (das ist der Fall, wenn selbst Primzahl ist) oder sogar mehr als eine Lösung. Beides wird durch deine zunächst vergessene Voraussetzung

Zitat:
Original von Morog
Wäre die Gesamtanzahl der Muscheln bekannt, könnte man die Anzahl der Schachteln bestimmen und wie viele Muscheln jede Schachtel besitzt.

ausgeschlossen.
Morog Auf diesen Beitrag antworten »

das es über das ausschlussverfahren geht ist mir klar, aber dazu müsste man vorher die lösung kennen. ich würde gerne wissen wie man auf die lösung kommt ohne die lösung vorher zu wissen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Dass es im Fall mit Primzahl genau die eine Lösung gibt, sollte klar sein.

Welche p liefern denn eine Muschelanzahl zwischen 200 und 300?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Morog

Hast du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen? Dann solltest du deine Frage(n) etwas konkreter stellen.
Morog Auf diesen Beitrag antworten »
danke!!!!!!!
@arthur dent: ook, habs verstanden, hab etwas länger gebraucht. bin kein allzu großes Mathegenie. danke für die hilfe

@ dual space es gibt nur eine primzahl deren produkt zwische 200 und 300 liegt nähmlich 17
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen