Visuelle Darstellung Multiple Regression

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Visuelle Darstellung Multiple Regression
Hallo zusammen, ich habe eine multiple Regression durchgeführt und möchte die nun grafisch aufbereiten in Excel (da leider kein Statistik-Programm).

zur erklärung eines Regressanden wurden 13 Regressoren verwendet. Wie kann man in Excel dieses Problem darstellen? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit ohne vorher eine Faktorenanalyse durchgeführt zu haben?! Ich bezweifle es.
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Visuelle Darstellung Multiple Regression
HI brunsi,

mit deiner Vermutung liegst du zwar richtig, aber deswegen eine Faktoranalyse zu machen ist auch Unfug. Zudem ist gar nicht klar, ob dann weniger als 3 Faktoren herauskommen.
Also Lösung kann man dem leser nur "abverlangen", dass er sich die Koeffizienten anschaut und auf der Zunge zergehen lässt. Das ist ohnehin viel besser als das Problem der Regression nur auf eine Linie/Ebene zu beschränken.
Grüße,
JPL
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Visuelle Darstellung Multiple Regression
na es ging im großen um folgendes Problem.


Es sind Index-Renditezeitreihen für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren gegeben. Diese Indizes stammen sowohl aus dem US- sowie dem Euroraum und speziella uch aus Deutschland.

Für diese drei Regrionen sind die Makroökonomischen Faktoren im gleichnamigen Zeitraum wie die Indizes gegeben.

Für den dt. Raum sind 16 makroökonomische Faktoren gegeben. Würde ich mir nun einen Index aus dem dt. Raum herausgreifen und versuchen dessen VEränderung durch die VEränderung der standardisierten dt. makroökonomischen Faktoren zu erklären, so könnte ich die multiple Regression nicht durchführen weil der der Rang der Matrix mit den erklärenden Variablen (eben die ökomomischen Faktoren) dazu führt, dass die Matrix singulär ist.

Daher habe ich gedacht zunächst eine Faktorenanalyse durchzuführen um die Faktoren zu Übergeordneten Begriffen zusammenfassen zu können und damit auf mathematischer Basis die regularität der Matrix der erklärenden Variablen herstellen zu können. sollte es mir gelingen die Faktoren auf drei Übergeordnete "Begriffe" zurückzuführen, so könnte ich die Ergebnisse der Regression auch noch grafisch darstellen.

Gut falls meine Idee nun nicht umsetzungsfähig ist, so bleibt mir dann aber wirklich nichts anderes übrig, als frei nach Nase auszuwählen oder was würdet ihr da machen??
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Visuelle Darstellung Multiple Regression
Hi,

in diesem Fall macht eine Faktoranalyse schon Sinn.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »