Restklassenkörper und negative Zahlen

Neue Frage »

Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenkörper und negative Zahlen
ist wenn keine Primzahl ist mit Addition und Multiplikation ein Ring. Kein Körper weil das multiplikativ Inverse fehtl. Ist eine Primzahl, dann ist das ein Körper.

Wie man eine Verknüpfungstafel macht weiss ich und kann ich auch. Indem ich nämlich Modulo rechne.

Wie ist das mit negativen Zahlen?

Mir ist nicht richtig klar wie ich die Verknüpfungstafel mit negativen Zahlen machen, bzw. vielleicht liegt das Problem auch eher daran, dass ich nicht genau weiss wie ich das mit dem Modulo rechnen bei negativen Zahlen mache.

Sorry für die dumme Frage unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist z.b. in


Warum das so ist, sollte klar sein.
Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenkörper und negative Zahlen
Ist mir nicht klar

Das die vier einmal in die sieben passt und der Rest drei bleibt ist logisch, aber wieso gilt das auch für -4?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenkörper und negative Zahlen
Zitat:
Original von Markus1987
Das die vier einmal in die sieben passt und der Rest drei bleibt ist logisch, aber wieso gilt das auch für -4?


(-4) + 7 = 3

Das ist genau das Rechnen modulo n.

Grüße Abakus smile
Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich. ich bin ein depp Forum Kloppe

alles klar, jetzt sehe ich es. hatte wohl tomaten auf den augen. danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »