Aufgabe aus dem wahren Leben

Neue Frage »

Jasajo Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus dem wahren Leben
Hallo,
mir stellt sich eine eigentlich unwichtige, aber sich aus dem wahren Leben ergebende Aufgabe und mich würde interessieren, ob einer von Euch mir sagen kann, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass einem so etwas wie mir passiert:

Meine Frau hatte vor 8 Wochen eine schwere Hirnblutung (Subarachnoidalblutung). Folgende Auftretenswahrscheinlichkeiten sind in der einschlägigen Literatur angegeben:

- erleiden etwa 10 von 100.000 Personen in Deutschland / Jahr
- die Schwere, die die Blutung bei meiner Frau hatte, tritt bei etwa 20% der Fälle auf (Hunt und Hess Grad V)
- ca. 75% der Patienten sind älter als 50 Jahre (meine Frau ist 37)

Wenn ich richtig rechne, ergibt sich aus diesen groben Daten eine rechnerische Wahrscheinlichkeit von 0,0005 % (also 1 : 200.000) für eine Frau unter 50 Jahren, eine Hirnblutung der Schwere Hunt und Hess Grad V zu erleiden. Ist das richtig?


Nun kommt das komplizierte. 7 Wochen nach diesem Ereignis wurde bei Ihrem Vater (also meinem Schweigervater) Lungenkrebs diagnostoziert:

- etwa 40.000 Lungenkrebs-Erkrankungen in Deutschland / Jahr (bei 80 Mio. Eimwohnern wären dies 0,05 %, oder?)
- Schweigervater war früher starker Raucher, daher Risiko ca. 30-fach erhöht


Kann man jetzt eine Gesamtwahrscheinlichkeit berechnen, dass eine Familie zwei solche Schläge innerhalb von 7 Wochen ereilen?

Ist vielleicht blöd über sowas nachzudenken, aber es interessiert mich eben...

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
J.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe aus dem wahren Leben
Großer Gott ... manchmal Spielt das Leben ganz schön hart. Zu deinen Fragen:

Zitat:
Original von Jasajo
Wenn ich richtig rechne, ergibt sich aus diesen groben Daten eine rechnerische Wahrscheinlichkeit von 0,0005 % (also 1 : 200.000) für eine Frau unter 50 Jahren, eine Hirnblutung der Schwere Hunt und Hess Grad V zu erleiden. Ist das richtig?

Auf dieses Ergebnis komme ich auch.


Zitat:
etwa 40.000 Lungenkrebs-Erkrankungen in Deutschland / Jahr (bei 80 Mio. Eimwohnern wären dies 0,05 %, oder?)

Stimmt.

Zitat:
Kann man jetzt eine Gesamtwahrscheinlichkeit berechnen, dass eine Familie zwei solche Schläge innerhalb von 7 Wochen ereilen?

Das ist tatsächlich schwierig, wenn man keine empirischen Beobachtungen über diesen Zusammenhang hat. Darüber hinaus ist (zumindest mir) der Grad der stochastische Abhängigkeit der Erkrankung deiner Frau und ihres Vaters bekannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »