Konvergenzbeweis

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbeweis
Hallo!

Beweise, dass für jedes eine Nullfolge ist.

(Dieser Beweis soll nur mithilfe der Konvergenzsätze über Nullfolgen geführt werden.)

für ein beliebiges und für ein beliebiges und (Mithilfe von und für ein beliebiges und .

Gruß

Rishi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis
Zitat:
Original von akasharishi
für ein beliebiges und

Das ist falsch. ist z.B. sicher keine Nullfolge!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis
Zitat:
Original von akasharishi
Dieser Beweis soll nur mithilfe der Konvergenzsätze über Nullfolgen geführt werden.


Ist Dir die geometrische Folge mit (Nullfolge) bekannt? Wenn ja, versuche es mal darauf zurückzuführen, indem du geschickt abschätzt.
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur!

Da habe ich mich aber Übel verschätzt
Mein neuer Ansatz lautet: . Für n gegen Unendlich streben zumindest die ersten Faktoren gegen 0 die letzten aber sind ja in jedem Fall konstant. Da das Produkt von Nullfolgen sowie von Nullfolgen und Konstanten immer wieder Nullfolgen sind, stimmt die Behauptung.

Gruß

Rishi
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Argumentation greift hier nicht, da es sich hierbei um ein unendliches Produkt für gegen unendlich handelt.

Für die bekannte Folge müsste dann gelten:



Was offensichtlich Quatsch mit Soße ist.

Gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so übel ist doch die Idee nicht:
Sei fest. Dann gibt es ein so, dass , also insbesondere . Nun ist natürlich für irgendwann , also...
 
 
Eddy Merckx Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch ist die Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Du solltest nur präziser argumentieren:

Sei beliebig. Wähle dazu mit

Jetzt kannst Du für alle den zu untersuchenden Ausdruck in zwei Faktoren zerlegen von denen einer konstant und der andere, durch eine naheliegende Abschätzung, kontrollierbar ist.
Eddy Merckx Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, der system-agent war deutlich schneller. Da hätte ich mir meinen Post auch sparen können. Sorry!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »