Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo Wink

Folgende Aufgabe:

Die Restlebenszeit X einer Person sei eine Zufallsgröße. Es sei bekannt, dass

.

Wir sollen nun u.a. die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass die ZG X Werte kleiner als 70 annimmt, unter der Bedingung, dass ihre Werte größer als 50 sind.

Wir haben hier also eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Da würde ich also den Ansatz wählen:



Der Nenner ist einfach zu bestimmen. Könnte man den Ausdruck im Zähler nicht auch wieder als bedingte Wahrscheinlichkeit schreiben, d.h.

.

Wie komme ich nun aber die Wahrscheinlichkeiten? Ich sehe das gerade nicht...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Weshalb willst du den Zähler umschreiben? Da steht doch einfach die Wahrscheinlichkeit, dass X zwischen 50 und 70 liegt und die kannst du direkt ausrechnen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Huggy
Weshalb willst du den Zähler umschreiben? Da steht doch einfach die Wahrscheinlichkeit, dass X zwischen 50 und 70 liegt und die kannst du direkt ausrechnen.


verwirrt Kann man das?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Es ist

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Oh je Finger1

Also legen wir mal los:



Ist das so korrekt? Mein Prof. hat nämlich was ganz anderes raus, scheint aber sowieso einige Fehler gemacht zu haben...

Danke, Huggy!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meiner Meinung nach ist dein Ergebnis korrekt.
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Danke Huggy, für deine Antworten.

Zu dieser Aufgabe habe ich noch eine andere Frage:

Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion der Zufallsgröße und zeigen Sie, dass die Verteilungsfunktion von eine Unstetigkeitsstelle besitzt.

Wie soll man da am besten rangehen?

Erstmal notieren:



Fallunterscheidung vielleicht???
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Die Fallunterscheidung y < 20 und y >= 20 liegt auf der Hand. Die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten und damit die Verteilungsfunktion sind auch offensichtlich. Y kann ja nicht kleiner als 20 sein, also

für y < 20

Und wenn y >= 20, dann ist Y <= y logisch äquivalent zu X <= y, also

für y >= 20

Die Verteilungsfunktion macht bei y = 20 einen Sprung, ist also unstetig.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich danke dir für die Erklärung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »