Berechnung der Länge und Breite in einem Parallelogramm anhand der Diagonalen

Neue Frage »

KD Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Länge und Breite in einem Parallelogramm anhand der Diagonalen
Ich habe im Job folgendes Problem:
anhand der exakt vermessenen Diagonalen in einem Parallelogramm (annähernd) sollen sowohl die Breite als auch die Höhe berecnet werden. Es handelt sich bei den Parallelogrammen fast um Rechtecke (Näherungsansatz?).
Das Seitenverhältnis beträgt ca. 1:2.
Wie genau lassen sich daraus die Länge und die Breite berecnen und wie groß muss ich den Fehler einschätzen?
Schon jetzt vielen Dank für alle Lösungsbemühungen.
Noch einen schönen Abend,
KD
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Parallelogramm hat 3 Freiheitsgrade. Mit der bloßen Vermessung zweier Größen (hier die Diagonalen) ist das Problem unterbestimmt. Du brauchst noch eine weitere Länge bzw. einen Winkel.
KD Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es einen Näherungsansatz?
Ich gehe davon aus, dass es sich annähernd um ein Rechteck handelt. Kann man anhand der Diagonalen dann wenigstens die Abweichung von einem idealen Rechteck berechnen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Info nützt leider nicht viel:

In einem Rechteck sind beide Diagonalen gleichlang - ob das so (oder zumindest) annähernd so ist, kann man also bereits den vorliegenden Diagonalenlängen entnehmen.

Bei anderen Viereckformen, z.B. "annähernd Rhombus" wäre das zuzüglich zu den beiden Diagonalen eine wertvolle Ergänzungsinfo - bei Rechtecken leider nicht. unglücklich

-----------------------------

Nehmen wir als Beispiel ein Parallelogramm mit den Diagonalenlängen 5 und 6 cm, hier mal drei Varianten, die das erfüllen:

[attach]10990[/attach]

Was willst du da hier berechnen? Allenfalls sehr grobe Abschätzungen sind da möglich, die dir nicht viel helfen werden. unglücklich

------------------------------

Wie bei so vielen praktischen Problemen musst du deins erst mal halbwegs ordentlich formulieren. Bisher ist das leider nicht der Fall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »