Nilpotente Matrix und Eigenwerte

Neue Frage »

Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Nilpotente Matrix und Eigenwerte
Ich möchte beweisen, dass eine nilpotente Matrix nur Null als Eigenwert hat. Im Übungsbuch zu Fischers lineare Algebra steht der Beweis zwar drinnen, aber anders als das was ich mir selbst überlegt habe. Sagt ihr mir bitte, ob mein Beweis auch okay ist, oder ob das falsch ist?

Behauptung: Nilpotente Matrizen haben nur Null als EW

Beweis:

Ist eine Matrix A nilpotent, so existiert ein m aus den natürlichen Zahlen, so dass gleich Null ist.

EW sind die Nullstellen des charakteristischen Polynoms.



einsetzen (Bedingung für nilpotent)





Da eine Determinante nur Null sein kann, wenn linear abhängige Spaltenvektoren in ihr stehen, weil sie alternierend ist, so kann das hier nie erfüllt sein, weil die Spalten der Einheitsmatrix id immer linear unabhängig ist. (Die Spaltenvektoren sind ja gerade die kanonische Basis)

Also muss x, der EW, Null sein damit die Gleichung erfüllt ist.

Ergo: Null ist einzigster EW. q.e.d.
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Null ist einzigster EW. q.e.d.

Mathe top, Deutsch flop Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotente Matrix und Eigenwerte
Zitat:
Original von Markus1987
einsetzen (Bedingung für nilpotent)


unglücklich Damit bestimmst du die Eigenwerte der Nullmatrix. Du sollst aber diejenigen von bestimmen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke der Beweis lässt sich einfacher über das Minimalpolynom als über das charakteristische führen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würds über einen Widerspruch machen. Das ist dann ein Zweizeiler.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man weiß ja, dass die Nullmatrix ist. Diese hat nur den EW 0. Was nun, wenn das nicht für A gilt. Also es einen EV ungleich 0 gäbe.... was folgt denn dann für die Eigenwerte von A² etc. ...

edit: Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »