Konfidenzniveau

Neue Frage »

Womby Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzniveau
"Ein Meinungsforschungsinstitut stellte 256 zufällig ausgewählten Bürgern u.a. die Frage: "Gefällt Ihnen das Brandenburger Tor?"
Die Auswertung ergab für den Anteil der bejahenden Personen den Wert des zentralen Konfidenzintervalls von [0,5812;06988].

Welches Konfidenzniveau liegt dieser Auswertung zugrunde?

Ich weiß, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt. Demzufolge kann man das Niveau irgendwie darüber berechnen, aber wie?

Weiß jmd Rat?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Stichprobenanzahl , dann kannst du die Punktschätzung als Zentrum des Konfidenzintervalls ermitteln, und aus den Rändern des Konfidenzintervalls dann schließlich und damit auch Konfidenzniveau . Dazu musst du dir halt die Konfidenzintervall-Formel herzunehmen!
Womby Auf diesen Beitrag antworten »

He, danke erstmal für deine Antwort, aber könntest du sie vielleicht etwas detailierter beschreiben?
ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht auf die angegebene Lösung von 0,95 komme.

ein ähnliches Problem habe ich auch in einer weiteren Aufgabe:
Bei einer Stichprobenerhebung über den Marktanteil einer Studentenzeitschrift wurfe ein zentrales Konfidenintervall für den Anteil der studentischen Leserschaft an der Gesamtstudentenzahl bestimmt. Bei einem Konfidenzniveau 0,95 ergab sich der Wert des Konfidenzintervalls von [0,3;0,4].
Mit welchem Konfidenzniveau würde geschätzt, wenn sich bei einem Stichprobenumfang von n=500 der gleiche Wert des Konfidenzintervalls von [0,3;0,4] ergäbe?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Bei den gegebenen Zahlenwerten darfst du
(1) Die Binomialverteilung durch eine Normalverteilung annähern.
(2) Dann die Formel für das Konfidenzintervall einer Normalverteilung bei bekanntem verwenden.

Da das Problem unter Hochschulmathematik steht, hielt ich es für angebracht, (1) und (2) getrennt zu nennen, denn wenn (1) erlaubt ist, ist nicht zwangsläufig auch (2) erlaubt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »