Ablehnungsbereich H0

Neue Frage »

hak_1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Ablehnungsbereich H0
Hallo Forum,

ich habe bei einem Signifikanztest ein Verstädnissproblem.

Mein Regressionsmodelle sieht so aus:
y=ß_0 + x_1*ß_1....+x_3*ß_3

Y ist dabei die Suizidrate von bestimmten Berufsgruppe(ja doofes Bsp.). ß_3 ist die Ausbildungsdauer. Gezeigt werden soll, dass Berufsgruppen mit höherer Ausbildungszeit eine geringere Suizidrate aufweisen. Gegeben ist weiterhin der Regressionskoeffizient ß_3=-3.2179 und der Standard Error mit 1,1695.

HO-> was ich widerlegen will also:

HO: ß_3>0
H1: ß_3<0

Soweit richtig oder?

Jetzt berechne ich meinen t-Wert und komme auf t=-2.5751. Die Stichprobe hatte 34 Beobachtungen, und alpha = 5%. Also schaue ich in meine Tabellen für die T-Verteilung und komme auf t_30=1,697.

Also ist der Annahmebereicht für H0: t>1,697??? da |-2.5751|>1,697 kann ich die Nullhypothese also nicht ablehnen??? In der Musterlösung die ich habe steht es genau andersrum... und das verstehe ich eben nicht, da es sich ja um einen linksseitigen Test handelt.

VG
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ablehnungsbereich H0
Hi,

Zitat:
Original von hak_1985
... ß_3 ist die Ausbildungsdauer. Gezeigt werden soll, dass Berufsgruppen mit höherer Ausbildungszeit eine geringere Suizidrate aufweisen. Gegeben ist weiterhin der Regressionskoeffizient ß_3=-3.2179 und der Standard Error mit 1,1695.

HO-> was ich widerlegen will also:

HO: ß_3>0
H1: ß_3<0

Soweit richtig oder?

Fast. Du musst den Fall ß_3 =0 in deinen Hypothesen mit abdecken.

Zitat:
Original von hak_1985
Jetzt berechne ich meinen t-Wert und komme auf t=-2.5751. Die Stichprobe hatte 34 Beobachtungen, und alpha = 5%. Also schaue ich in meine Tabellen für die T-Verteilung und komme auf t_30=1,697.

eigentlich ist es -1,697, da du dir ja das untere ende der Verteilung ansiehst.

Zitat:
Original von hak_1985
Also ist der Annahmebereicht für H0: t>1,697??? da |-2.5751|>1,697 kann ich die Nullhypothese also nicht ablehnen??? In der Musterlösung die ich habe steht es genau andersrum... und das verstehe ich eben nicht, da es sich ja um einen linksseitigen Test handelt.

Die Musterlösung stimmt schon. Korrekt vergleicht man -2.5751 mit -1,697 und stellt fest, dass es kleiner ist und schlußfolgert, dass man H0 ablehnen kann, denn P(X< -2.5751) ist damit < 0.05 also hofft man, dass es sich nicht um Zufall handelt.
Aber auch bei den Beträgen kommt dasselbe heraus: |-2.5751|>1,697 bedeutet auch hier, dass P(X> |-2.5751|)<0.05, also ablehnung von H0.

Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »