Stammfunktion angeben

Neue Frage »

liberalstone Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion angeben
Geben Sie die Stammfunktion an.
a)
i.
ii.

b) Berechnen Sie die Stammfunktion.


Wer kann mir helfen? Wie gehe ich bei solchen Aufgaben vor?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde hier überall Integration durch eine geeignete Substitution vorschlagen.
liberalstone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann bei beiden Aufgabentypen die gleiche Methode anwenden?? Was war Substitution nochmal (ist lange her..)?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Substituieren heisst ersetzen und man wendet es deshalb an, um dadurch einen einfach zu integrierenden Ausdruck zu erhalten.

Es gibt hier im Forum auch einen Workshop zur Integration:

[WS] Integralrechnung
liberalstone Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich mal sehen, ob ich unter diesen seitenweisen Erklärungen etwas finde, welches mir zur Lösung meiner Aufgabe behilflich ist.

Ich habe nur noch in Erinnerung, dass es keine große Herausforderung ist, aber es ist eben so lange her (bestimmt 6 bis 8 Jahre) seitdem ich sowas gemacht habe.

Vielen Dank schon einmal für den Tipp. Werde mir die Seiten ausdrucken und auf alle Fälle mal durcharbeiten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst ja nicht alles durchlesen, irgendwo weiter hinten steht ja ein kleiner Abschnitt zur Substitution mit Beispiel.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »