Facharbeit Klasse 12 - Vektoren?

Neue Frage »

Dynastes Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit Klasse 12 - Vektoren?
Hallo!

Ich habe vor meine Facharbeit in Mathematik zu schreiben.
Auf die Frage, was das Thema einer Facharbeit sein könnte, wurde mir geantwortet, dass man z.B. über Vektoren eine Facharbeit anfertigen könnte.

Ich habe bisher nur im Physik-LK mit Vektoren gerechnet und weiss deshalb nicht gerade viel darüber.
Die Arbeit soll einen Umfang von 10-15 Seiten haben.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man das Thema überhaupt in einem so kleinen Umfang vernünftig darstellen kann?

Danke
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe ein bisschen das Problem mit der inhaltlichen Überschneidung mit dem Schulstoff, denn normalerweise (kA aus welchem Bundesland du kommst...) wird in der 12. Klasse auch Lineare Algebra behandelt...
Trotzdem gibt es sicher mögliche Themen, die mit Vektoren zu tun haben, nur eine grundsätzliche Erklärung darüber, was Vektoren sind und wie man mit ihnen rechnet, könnte u.U. hinfällig werden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
eine grundsätzliche Erklärung darüber, was Vektoren sind und wie man mit ihnen rechnet, könnte u.U. hinfällig werden

Wobei ich mir eine Facharbeit mit dem Thema "Vektoren sind keine Pfeile" wirklich gut vorstellen könnte.

Also Beispiele für "Nichtstandardvektorräume" und eine unanschauliche Annäherung an das Thema.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur für mich sprechen, aber Polynomvektorräume oder Vektorräume von Folgen oder Funktionen haben wir in der Schule (zumindest kurz) behandelt. Wenn das hier nicht der Fall ist, wäre das bestimmt ein interessantes Thema, um Vektoren als das, was sie eigentlich sind, nämlich Elemente eines Vektorraums, darzustellen und damit das weit verbreitete Vorurteile der Pfeile etwas zu relativieren.
Dynastes Auf diesen Beitrag antworten »

ok
Danke Freude

Aber habt ihr vielleicht noch andere Ideen für eine Facharbeit in Mathe? (Themen sollten natürlich aus dem Themenkatalog
des Zentralabiturs NRW sein)
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

am besten einfach mal im Forum suchen, da gibts echt viel....
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Im [Sonstiges] - [Verzeichnis] findet man diesen Link mit einer großen Übersicht an möglichen Facharbeitsthemen.
wasedun Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mir an deiner stelle ein anderes thema suchen, weil vektoren in der tat ja noch mal im unterricht behandelt werden. ich habe letztes jahr facharbeit in mathe geschrieben und da hatten zwei auch mit vektoren rechnen müssen und die haben sich ein monat im unterricht gelangweilt. meine lehrerin war auch überhaupt nicht in der lange deren kenntnisse für den unterricht zu nutzen. also wenn dein lehrer/in so einen leicht egozentrischen und beinahe autistischen lehrstil hat, kann der unterricht für dich dann sehr uninterressant werden... vor allen dingen, wenn du dann mehr weißt als dein lehrer und du merkst, das er die fachsprache falsch anwendet und auch sonst ungenau ist...

ich hab über das newton- verfahren und fraktale, ein echt tolles thema, aber für eine person (wir waren zu zweit) etwas zu umfangreich.

insgesamt hab ich aber während der facharbeit jeglichen respekt vor meiner lehrerin veloren, weil ich halt gute fachliteratur kennengelernt habe und mich jetzt um so mehr wundere, wie man mit solchen anleitungen noch guten gewissens soo schlechten unterricht machen kann.

vielleicht hast du ja einen guten lehrer erwischt und all dies trifft auf dich bzw. deinen lehrer nich zu..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »