Hilfe bei Erwartungswert: E(|X-E(X)|³)

Neue Frage »

MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Erwartungswert: E(|X-E(X)|³)
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Sei * und -verteilt**. Dann ist



Leider habe ich keine Ahnung, wie man auf dieses Ergebnis kommt.




* Der Raum der quadratisch integrierbaren Zufallsvariablen
** Das heißt binomialverteilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomialverteilung ist ja nur eine Zweipunktverteilung auf 0 und 1, vollständig beschreibbar durch die Wahrscheinlichkeiten und .

Wie berechnet man nun für eine diskrete Zufallsgröße und irgendeine Funktion ? Einfach durch

,

dabei wird über alle reellen Werte summiert, die annehmen kann.

In unserem Fall sind das nur die Werte x=0 und x=1, also erfolgt durch Einsetzen in (*) unter Berücksichtigung von :



Alles klar?
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist einleuchtend. Dankeschön.

Wenn die Zufallsvariable nur die Werte 0 und 1 annimmt, dann müsste doch eigentlich jede -verteilte Zufallsvariable quadratisch integrierbar sein, oder? Dann wäre diese Bedingung doch überflüssig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht, es gilt sogar viel allgemeiner:

Jede beschränkte Zufallsgröße liegt in allen , d.h. für alle .

Darunter sind natürlich auch alle diskreten Zufallsgrößen mit nur endlichem Wertebereich, wie z.B. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »