Umformung nachvollziehen

Neue Frage »

ben4432 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung nachvollziehen
Hi Leute,
habe hier einen Umformungsschritt, den ich nicht raffe:



wird umgeformt nach:



weiß jemand wie der Rechnende hier vorgegangen ist?
Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung nachvollziehen
Rechne das doch rückwärts. Dann ist doch sofort klar, was passiert ist. Augenzwinkern
ben4432 Auf diesen Beitrag antworten »

schotter...
ist halt immer dieser kleine *tick*.. ich glaube ich bin etwas nervös wegen morgen ;-)

trotzdem Danke
ben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
trotzdem Danke ben


verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn: Er hat's gerallert. Augenzwinkern Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl er hat's TROTZ klarsoweits Hinweis gerallert Augenzwinkern
Oder womöglich bedankt er sich TROTZ seiner Nervosität, was sich genauso ***** anhört.

Was dieses "TROTZDEM danke" immer soll...das ist so ein Schwachsinn unglücklich
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt raffe ich, worauf du hinaus willst. Ja, bin deiner Meinung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Positiv denken! Er hat klarsoweit mit einer Banalität belästigt. Das geht ihm jetzt auf. Er hätte sich, selber etwas länger nachgedacht, die Inanspruchnahme eines anderen also sparen können. Dafür schämt er sich, das tut ihm leid.

"trotzdem danke" ist also eine Kurzform für "obwohl es unnötig gewesen wäre, deine Zeit zu beanspruchen, habe ich das dennoch getan - vielen Dank dafür, daß du dich trotzdem meiner angenommen hast".
ben4432 Auf diesen Beitrag antworten »

mensch leute,
ich habe einfach nicht darüber nachgedacht. Der Dank war in jedem Fall ernstgemeint! Sollte keine Abstufung sein. Ich finds echt hammer wie ihr hier den Leuten helft und das nach nur ein paar Minuten!

@klarsoweit: ich hoffe du hast das richtig aufgenommen! Danke.

lg ben
ben4432 Auf diesen Beitrag antworten »

yeah Leopold!
Genau das wollte ich sagen!!!

^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ok, Ben. Dieses "trotzdem danke" kann aber abstufend verstanden werden und ist deswegen suboptimal. Dann schreib es lieber so, wie Leopold vorschlug.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ben4432
@klarsoweit: ich hoffe du hast das richtig aufgenommen! Danke.

Ja, das habe ich. Also Leute, laßt mal 5 gerade sein und macht nicht gleich eine Diskussion wegen einer suboptimalen Formulierung.

Stattdessen: Prost
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Positiv denken! Er hat klarsoweit mit einer Banalität belästigt. Das geht ihm jetzt auf. Er hätte sich, selber etwas länger nachgedacht, die Inanspruchnahme eines anderen also sparen können. Dafür schämt er sich, das tut ihm leid. "trotzdem danke" ist also eine Kurzform für "obwohl es unnötig gewesen wäre, deine Zeit zu beanspruchen, habe ich das dennoch getan - vielen Dank dafür, daß du dich trotzdem meiner angenommen hast".


Es gibt zahlreiche Deutungsmöglichkeiten, die Intuitivste und Naheliegendste ist meiner Meinung nach aber sicher nicht diese, was schon alleine durch die Länge dieses Ansatzes deutlich wird, wo um zig Ecken gedacht wird um letztendlich dann eine Erklärung zu liefern, die dann doch irgendwie am Ende das Wort "trotzdem" im positiven Sinne rechtfertigt. Und mal ehrlich, diese Formulierung ist ja durchaus Gang und Gebe mittlerweile bei zahlreichen Usern und das würde ja bedeuten, dass sich so viele Menschen darüber Gedanken machen wie sehr man den Helfer jetzt beansprucht bzw seiner Zeit beraubt hat - erschreckende Vorstellung geschockt

Für mich gehören "Trotzdem" und "Danke" jedoch weiterhin alles andere als zusammen, denn in Verbindung macht das doch nur Sinn wenn jemand sich bemüht hat zu helfen, aber es dann letztendlich nicht zum Ziel führte und man sich deswegen dann trotz des Misserfolges trotzdem für die Mühe bedankt.

Und selbst wenn es so wie von Leopold beschrieben gemeint war ist es in meinen Augen keine "übliche Kurzform" um letztendlich seinen Dank auszudrücken, das macht man in der Regel doch ohne "trotzdem" oder habe ich da was verpasst ?

P.S. Sorry wegen OT

Edit:

Ok ich merke ihr seht das überhaupt nicht negativ, dann ignoriert den Beitrag einfach Prost
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Und selbst wenn es so wie von Leopold beschrieben gemeint war ist es in meinen Augen keine "übliche Kurzform" um letztendlich seinen Dank auszudrücken, das macht man in der Regel doch ohne "trotzdem" oder habe ich da was verpasst ?


Wie du, glaube ich, schon gemerkt hast, sind alle deiner Meinung - nehmen es aber nicht so wichtig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »