kurzfristige Preisuntergrenze

Neue Frage »

sunny24 Auf diesen Beitrag antworten »
kurzfristige Preisuntergrenze
Hallo,

ich soll zu der Kostenfunktion c(y) = 2y^2 + 12y + F, wobei F>0 die Fixkosten sind, die kurzfristige PUG berechnen.

Eigentlich wäre mein Vorgehen gewesen die variablen Kosten durch y zu teilen, die daraus entstandene Funktion abzuleiten und gleich 0 zu setzen.

In diesem Fall geht das aber nicht, da dann 2 = 0 rauskommt, was halt nicht stimmt und mir auch keine Lösung bringt.

Laut Lösungsbogen ist 12 die richtige Antwort. Hat jemand eine Idee, wie man darauf kommt?

Vielen Dank
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurzfristige Preisuntergrenze
Zitat:
Original von sunny24
die kurzfristige PUG berechnen.


Glaubst du wirklich, dass jeder hier weiß, was das ist? unglücklich
sunny24 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das gleiche wie das Betriebsminimum, falls das jemandem hilft...

PUG = Preisuntergrenze

Die kurzfristige Preisuntergrenze deckt nur die variablen Kosten ab, nicht die Fixkosten.

Mehr weiß ich auch nicht...

Danke
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Die PUG ist der Wert der var. Stückkosten im (globalen) Minimum.
Da streng monoton steigend ist, nimmt sie ihr Minimum am linken Rand des Definitionsbereiches, der wahrscheinlich 0 ist, an.

Und zufälligerweise ist .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@sunny: Wie stellst du dir vor, eine Aufgabe bearbeiten zu können, wenn du nicht einmal weißt, was die Begriffe bedeuten? Warum schaust du nicht zuerstmal in dein Skript, um zu schauen, was man unter PUG versteht? Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen...


Zitat:
Original von Ungewiss
Die PUG ist der Wert der var. Stückkosten im (globalen) Minimum.


Auch nicht gerade besonders verständlich. Was sind denn nun wieder die "var. Stückkosten"?


Zitat:
Original von Ungewiss



Wenn das die Ableituing sein soll, dann 4y + 12.
sunny24 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke @ Ungewiss, deine Lösung hat mir geholfen und ist ja auch richtig. Das mit den variablen Stückkosten habe ich verstanden.

@WebFritzi: Ich wusste, was der Begriff bedeutet und habe es ja nach deinem Heinweis auch nochmal ins Forum geschrieben. Ich frage mich also, warum du mich gleich so anmachen musst. Meine Frage war klar gestellt und ich weiß nicht, wo jetzt mein "Fehlverhalten" war... Sorry, aber nur, weil du vlt nicht wusstest, worum es geht, ist das kein Grund, mich so anzufahren. Sowas macht man doch einfach nicht.
 
 
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal muss ich darauf aufmerksam machen, dass ich in meinem Beitrag "kurzfristige" vor "PUG" vergessen habe.

@ Webfritzi
"var. Kosten" ist die Abkürzung für variable Kosten. Man bezeichnet den Teil der Kosten als variabel, der sich in Abhängigkeit der Produktionsmenge verändert( ich bin mir bewusst, dass diese Definition durchaus zu Missverständnissen führen kann, da sich die Gesamtkosten ebenfalls in Abhängigkeit der Produktionsmenge ändern).

Eindeutiger ist vielleicht die Erklärung der variablen Kosten als Differenz zwischen Gesamt- und Fixkosten.

In diesem Fall sind die variablen Kosten

Man verwendet häufig kleinbuchstaben, wenn es um die Betrachtung von (durchschnittlichen) Stückkosten bzw. -beträgen geht.



Ich hoffe, ich konnte mich verständlicher machen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunny24
@WebFritzi: Ich wusste, was der Begriff bedeutet


Das bezweifel ich. Sonst hättest du ihn mir ja auch verständlich machen können. Hast du aber nicht.


Zitat:
Original von sunny24
Meine Frage war klar gestellt und ich weiß nicht, wo jetzt mein "Fehlverhalten" war...


Gut. Dann werde ich es dir erklären. Eigentlich hast du nur eines falsch gemacht: dein Thema in das Analysis-Forum zu stellen. Dein Thema ist nämlich schon recht speziell, und es kommen Begriffe darin vor, die mit der Hochschul-Analysis nicht zu tun haben. Wenn du nun noch mathematisch korrekt den Begriff PUG definiert hättest, dann wäre es ok gewesen. Aber das konntest du nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Ich sehe das sehr viel entspannter: Wer meint, seine Aufgabenstellung hier im WiWi-Slang darbieten zu müssen, hat m.E. die volle Freiheit, das so zu tun.

Allerdings sollte sich der Fragesteller dann der Tatsache bewusst sein, dass sich dadurch die Anzahl potentieller Helfer zu solchen mathematisch meist nicht sehr schweren Aufgaben beträchtlich verringert und er eine größere Geduld aufbringen sollte - aber wenn er Glück hat, dann findet sich auch schnell ein Begriffskundiger, so wie hier dann Ungewiss. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, da hast du recht. Früher hab ich geschrieben "Du bist selber schuld, wenn dir keiner antwortet." Dann fand ich den Spruch irgendwann blöd, und heute rege ich mich zu sehr auf. Dann soll derjenige halt sehen, wo er mit seiner Frage bleibt. Teufel
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Du könntest jedesmal, wenn dich der Zorn übermannt, ein "Wuaaaaaaaahhh böse böse böse " in den Wutthread schreiben und dann abreagiert und entspannt weitermachen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »