unbeschränkte folge mit häufungspunkt

Neue Frage »

estrella2109 Auf diesen Beitrag antworten »
unbeschränkte folge mit häufungspunkt
Hey,

ich wiederhole ein paar Klausuren als Vorbereitung für meine bald anstehende...Dabei ist mir eine Aufgabe über den Weg gelaufen, die mich verwirrt.
Die Aufgabenstellung ist ganz einfach, dass man eine unbeschränkte Folge mit Häufungspunkt angeben soll...
Aber wie denn Häufungspunkt wenn die Folge nicht ist? Dachte immer das hängt zusammen.... hab ich irgendwo einen Denkfehler?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbeschränkte folge mit häufungspunkt
Mixe eine konstante Folge mit einer unbeschränkten Folge.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbeschränkte folge mit häufungspunkt
Zitat:
Original von estrella2109
Aber wie denn Häufungspunkt wenn die Folge nicht ist?


Du meinst "beschränkt"? Denk mal an 0,1,0,2,0,3,0,4,0,5,0,6,0,7,.....
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbeschränkte folge mit häufungspunkt
Hallo,

Zitat:
Original von estrella2109

Aber wie denn Häufungspunkt wenn die Folge nicht ist? Dachte immer das hängt zusammen.... hab ich irgendwo einen Denkfehler?


Eine beschränkte Folge hat (mindestens) einen Häufungswert. Aber dass umgekehrt eine Folge mit einem Häufungswert beschränkt ist, hat niemand behauptet! Und es stimmt ja auch nicht, wie schon gesagt wurde.
estrella2109 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbeschränkte folge mit häufungspunkt
hui, so viele auf einmal, das muss ich erst einmal verarbeiten verwirrt

irgendwie hat sich das in meinen kopf eingehämmert....aus beschränkt folgt häufungspunkt und nicht aus häufungspunkt folgt beschränkt...muss man echt aufpassen, dass man die richtungen nicht vertauscht, wenn es nicht äquivalent ist

0,1,0,2,0,3,....könnte ich dann wie aufschreiben, stehe da grad auf nem schlauch sorry...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbeschränkte folge mit häufungspunkt
Zitat:
Original von estrella2109

0,1,0,2,0,3,....könnte ich dann wie aufschreiben, stehe da grad auf nem schlauch sorry...


Das ist schon das fertige Beispiel für eine unbeschränkte Folge mit einem Häufungswert. 0 ist der Häufungswert.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.
estrella2109 Auf diesen Beitrag antworten »

ohweh, so ginge es natürlich...schande über mich, dass ich darauf nicht gekommen bin....wollte dass alles brav in eines packen...sorry und danke vielmals
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch



Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

[OT] Ich liebe unnötige Verkomplizierungen smile [/OT]
estrella2109 Auf diesen Beitrag antworten »

@leopold: jetzt hab ich zwar verstanden, wie ich mir eine 'basteln' kann, dein bsp hingegen verstehe ich nicht smile

danke euch allen...manchmal stehe ich eben einfach auf einem schlauch.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens wäre die Aufgabe auch schon mit der ersten Schreibweise „(0, 1, 0, 2, 0, 3, 0, 4, 0, 5, 0, 6, 0, 7, ...)“ erledigt gewesen. Die Folge ist durch diese Aufzählung bereits eindeutig definiert, nochmal eine Berechnungsvorschrift anzugeben ist nicht nötig – zumindest meiner Meinung nach.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ estrella2109

Ist ja auch nur ein Spaß. Vielleicht ist es ja auch falsch. Augenzwinkern
Das Schöne an dieser Formel ist, daß sie wahrscheinlich sowieso keiner nachrechnet. Ich hätte also auch irgendein anderes Monster hinschreiben können. Ganz egal. Irgendeines. Es wäre immer "richtig" gewesen. Vor Monstern fürchten sich die Leute nämlich.

Zitat:
Original von Jacques
Übrigens wäre die Aufgabe auch schon mit der ersten Schreibweise „(0, 1, 0, 2, 0, 3, 0, 4, 0, 5, 0, 6, 0, 7, ...)“ erledigt gewesen. Die Folge ist durch diese Aufzählung bereits eindeutig definiert, nochmal eine Berechnungsvorschrift anzugeben ist nicht nötig – zumindest meiner Meinung nach.


So sehe ich das auch. Und um die gegenteilige Ansicht zu karikieren, habe ich ja auch meine Formel erstellt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Übrigens wäre die Aufgabe auch schon mit der ersten Schreibweise „(0, 1, 0, 2, 0, 3, 0, 4, 0, 5, 0, 6, 0, 7, ...)“ erledigt gewesen. Die Folge ist durch diese Aufzählung bereits eindeutig definiert

Bei Gutwill schon. Aber wir sind uns sicher alle einig, dass im (kleinkarrierten Sinne) mitnichten klar ist, was nach der 7 passiert. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wir sind doch nicht kleinkaRiert. Und wir nörgeln doch nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten herum. smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Ich bin kleinkariert und kleinbürgerlich, und finde deshalb, dass Jacques unrecht hat! Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »