Dichtefunktion

Neue Frage »

tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion
Hallo,
ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:
Eine stetige Zufallsvariable X besitzt die Dichtefunktion
[attach]11022[/attach]
Bestimmen Sie k (so dass die Normierung erfüllt ist)

Als Lösung wird
[attach]11023[/attach]
angegeben.
Ich verstehe nicht wie man auf
kommt

Ich hoffe mir kann jemand helfen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer wie soll dass mit den Bildern den klappen wenn du deine interne Ordnerstruktur nimmst? Hammer
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

So besser
Ich hab halt keine Ahnung
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich keine Ahnung von Stochastik hab ist die Lösung ziemlich einfach. k ist eine Konstante. Also musst du nur die Stammfunktion von x bestimmen. Und die ist offensichtlich x^2/2. (Kannst du ja durch Ableiten überprüfen).
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

OK aber wie komme ich dann auf x/50?
Ist warscheinlich auch einfach aber ich bin total eingerostet und sehe es nicht.
Also wie man auf 50 kommt weiss ich schon aber wie man k einrechnet verwirrt
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral über die Dichtefunktion muss 1 sein. Das Integral ausgerechnet ergibt 50k. Also ist 50k=1. Damit also . Jetzt setzt du das in deine Funktion oben ein und es ergibt sich
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »