Substitution ändert Integrationsbereich

Neue Frage »

rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution ändert Integrationsbereich
Hallo, ich bin grde voll am Lernen und stelle daher etwas häufiger Fragen. Ich hoffe, ich werde nicht langsam lästig.

Also ich hab hier wieder ein Bild hochgeladen und gelb markiert, was ich nicht verstehe.
[attach]11025[/attach]
es wird (x+y) durch u substituiert und in der ersten Rechnung, wo 1/2 rauskommt, soll ich ja erstmal das Integral von x abhängig machen, so dass y nicht mehr drinn zu finden ist.

erste Frage: könnte ich es theoretisch auch so machen?: ... das ist von x abhängig ...

Wie komme ich aber bei der Substitution darauf auch die Grenzen von [0,1] nach [x,x+1] zu verschieben??? das leuchtet mir garnicht ein ... ich mein, beide Intervalle sind "1" lang/groß! wenn ich aber "0" einsetzen müsste vom Intervall [0,1], dann stünde die "0"im Nenner (was aber nicht geht ... da man durch 0 nicht teilen darf), ...aber WIESO kann man das so machen??? wieso ersetz ich einfach nicht die [0,1] -> durch [y,y+1] oder durch [x^2,x^2+1] oder noch schlimmer: durch [5,6]?

Weil ich hab die Vorstellung immer noch, dass die Kurve ja nen anderen Flächeninhalt hat über [0,1], als wenn man x einsetzt und das nochmal von [0,1] laufen lässt. dann hab ich ja das Intervall: [0,2] ????? Habs bestimmt net gut erklärt, aber ich hoffe ihr versteht mich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rappozappo
Wie komme ich aber bei der Substitution darauf auch die Grenzen von [0,1] nach [x,x+1] zu verschieben???

Die Frage muss wohl eher lauten: Wie kommst du darauf, dass die Grenzen unverändert bleiben? Die Substitution lautet dort :

Aus der unteren y-Grenze muss somit die Grenze werden, aus der oberen y-Grenze entsprechend .

Seltsam, dass dir das noch nicht in der Schule begegnet ist. verwirrt
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

Das war meinesrseits wohl ne große Rede, kleiner Sinn Big Laugh
Ja bis jetzt hatte ich das noch nie angewendet irgendwie. In der schule hängt ja meißtens auch nur eine Variable und ne Zahl vom Substituent ab (andersrum^^). Obwohl ich LK hatte.

Danke für die Antwort. Wie hätte ich denn suchen müssen, um das im Internet zu finden? Hat das nen bestimmten Namen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

meistens
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rappozappo
Wie hätte ich denn suchen müssen, um das im Internet zu finden? Hat das nen bestimmten Namen?

Das gehört einfach zur Integralsubstitution mit dazu - welchen besonderen Namen soll das denn noch haben? unglücklich
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
meistens

ey Big Laugh ... is jetzt dein neues Hobby, meine Rechtschreibfehler (sowohl in der mathematik als auch jetzt neuerdings in deutsch) zu korrigieren, oder machst du das bei jedem? ^^
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechtschreibfehler in der Mathematik? Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das mache ich bei jedem - jedenfalls dann, wenn es sich offensichtlich nicht um Flüchtigkeitsfehler handelt. Warum sollte man hier nicht auch andere Dinge als Mathematik lernen.

Ich habe hier auch neulich einen Konjunktiv gelernt. Augenzwinkern
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

hat man meistens nich früher mit ß geschrieben?

was hasten du fürn konjunktiv gelernt? was exotisches, oder wusstest dus nur net?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von rappozappo

hat man meistens nich früher mit ß geschrieben?


Vielleicht im 18. Jahrhundert, aber später auf keinen Fall. ;-)

„Meistens“ wird auch nach der alten Rechtschreibung mit „s“ geschrieben. Genau wie „Beweis“, „beweisen“, „Ergebnis“ u. s. w.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rappozappo
was hasten du fürn konjunktiv gelernt? was exotisches, oder wusstest dus nur net?


War schon recht exotisch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »