Literaturverzeichnis und Zitate (und diverses)

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturverzeichnis und Zitate (und diverses)
Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal eine richtige wissenschaftliche Arbeit mit LaTeX und komme mit dem Literaturverzeichnis nicht klar...

1.) Wie schaffe ich es, mehrere Autoren anzugeben, die mit Komma getrennt werden? Damit scheint die bib-Syntax gar nicht klarzukommen. Es sollte also ungefähr so aussehen:

Maier, M., Müller, X., Beispiel, A. & Test, N. (usw mit Titel und so)

So sieht es in der bib-Datei aus:

@article{test1,
author = {Maier, M., Müller, X., Beispiel, A. & Test, N.},
title = {Dies, das und jenes},
journal = {Verlag X & Y (bla), Thema. und noch was},
year = 2003,
pages = {1--10},
note = {Musterstadt: Mustermann}
}

Beim Kompilieren kommt dann immer, dass es zu viele Kommas sind.



2.) Kann ich irgendwie definieren, wie ich Zitate will? Also dass z.B. im Text für obiges Beispiel dann steht:

Es gilt dies und jenes (Maier, Müller, Beispiel, Test 2003).

Mit eckigen Klammern und nur einem Namen habe ich eine Möglichkeit gefunden (usepackage natbib und bibliographystyle plainnat).



Ganz was anderes: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Tabellen aus LaTeX oder dem pdf-File in Word zu bekommen, ohne sie neu zu tippen? Ich hab mit meinem Professor den Kompromiss gemacht, dass ich ihm freiwillig sämtliche Tabellen in einer Worddatei liefere, wenn ich dafür nicht mit Word meine Abschlussarbeit schreiben muss (er ist Psychologe und hat offenbar sogar die Habil mit Word geschrieben... und die Zitierweise, die ich oben beschrieben habe, stammt auch von ihm). Notfalls tippe ich die Tabellen von Hand, aber man kann ja mal fragen, obs auch einfacher geht Augenzwinkern

Edit: Ok, ich habe beim Suchen im Board entdeckt, wie man letzteres umgekehrt macht - genial, etliche Tabellen liegen nämlich sowieso schon als Word vor und müssten umgewandelt werden, jetzt kann ich sie einfach in OO packen und umwandeln. Und den Rest werde ich dann auch einfach in Word bzw. OO erstellen und in LaTeX umwandeln smile
Wenn schon mal das Grundgerüst da ist, kann ich die Tabelle ja immer noch anpassen, wie ich will.
Receiver Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.)

Autoren trennt man im author-Feld mit einem "and". Versuch mal das hier:

@article{test1,
author = {Maier, M. and Müller, X. and Beispiel, A. and Test, N.},
title = {Dies, das und jenes},
journal = {Verlag X & Y (bla), Thema. und noch was},
year = 2003,
pages = {1--10},
note = {Musterstadt: Mustermann}
}

Wie die Autoren dann nachher im Literaturverzeichnis getrennt werden hängt nicht davon ab wie Du diese in die bib-Datei einträgst, sondern von dem jeweils gewählten Stil des Literaturverzeichnisses


Zu 2.)

Am besten lässt sich das Literaturverzeichnis sowie die "im Text"-Zitate über biblatex anpassen. Da kann man so ziemlich alles einstellen. Der Vorteil ist aber leider auch gleichzeitig der Nachteil: Da erst mal durchzusteigen bis man das gewünschte Ergebnis erzielt hat, ist nicht immer so einfach...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »