Irreduzibilität einer Matrix!?

Neue Frage »

VdV1887 Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzibilität einer Matrix!?
Hallo,

Wie weise ich nach, dass eine Matrix irreduzibel ist? Ich habe viele verschiedene verrückte Formeln in Büchern und Scripten gefunden, mit denen ich aber konkret nichts anfangen kann...

z.B. würde ich gerne nachweisen, dass die Matrix



irreduzibel ist! Ich hab nur keine Ahnung wie ich da ran gehen soll...

Vielleicht hättet ihr ja so eine Art "Kochrezept" für mich?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Gruß!

Felix
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei Matrizen "irreduzibel" lese, denke ich natürlich zuerst an die entsprechende Eigenschaft einer zugehörigen Markovkette.

Aber da deine Matrix keine stochastische Matrix ist, kann das hier nicht sein. Also geht es vielleicht um eine multiplikative Zerlegung deiner Matrix in Nichteinheiten (bzw. deren Unmöglichkeit) in irgendeinem Ring, schätzungsweise ? verwirrt

Hättest du gleich in Algebra gepostet, wäre das vielleicht schon klarer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »