Mathematik Olympiade- Ein Gleichungssystem

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Olympiade- Ein Gleichungssystem
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Man bestimme alle Tripel (x; y; z) reeller Zahlen, die Lösung des Gleichungssystems





sind.

Ich habe an sowas gedacht: wobei man O.B.d.A annehmen kann (oder?)

Aber das hilft offenbar nichts, so kann ich nur die natürlichen Tripel finden, aber es geht ja um reele Zahlen, kann ich die 12 noch irgendwie auf der linken Seite der Gleichung einbinden, so dass ich eine Summe von nichtnegativen Zahlen bekomme die gleich null sein muss? Oder ist der Lösungsweg hier ein ganz anderer?


Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die drei Gleichungen summiert, und kommst auf die Quadratsumme, die dich aber vorläufig nicht weiterbringt.

Was hältst du von Differenzbildung der Gleichungen, das scheint mir in Hinblick auf Elimination deutlich erfolgversprechender...
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo leider konnte ich nicht früher hier rein schreiben. Dann ist alles klar es gibt folgende Lösungen, wobei das +- hier heissen soll, das beliebig zwischen den Vorzeichen gewechselt werden darf: (1,1,1) (-1,-1,-1) (+-sqrt2,+-sqrt2,0)
(+-sqrt2,0,+-sqrt2) (0,+-sqrt2,+-sqrt2)

Vielen Dank für die erneute Hilfe.



Bis denn mathe760 Wink
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

(+-sqrt2,+-sqrt2,0)
(+-sqrt2,0,+-sqrt2)
ist keine Lösung
AD Auf diesen Beitrag antworten »






sind Lösungen, wie die Probe zeigt. Ich nutze bewusst nicht die -Schreibweise, da die bei mehrfachem Auftreten innerhalb eines Ausdrucks missinterpretiert werden kann.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt ist alles klar, vielen Dank smile


Bis denn mathe760 Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »