Erzeugung von Parabeln

Neue Frage »

Sheriin Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugung von Parabeln
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich dieses Thema überhaupt nicht verstehe ..

Im Mathebuch steht folgendes als Aufgabe:


Konstruiere die Parabel zu

a) F (0 | 1) l: y = -1

Dabei ist F der Brennpunkt, und l die Leitgerade, soviel ist mir bekannt.
Jetzt habe ich keine Ahnung was ich mit diesen Werten anfangen soll ..

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss?

Danke smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Scheitel der Parabel liegt in der Mitte zwischen Leitgerade und Brennpunkt. Dann solltest du noch wissen, wo eine Parabel ihren Brennpunkt hat. Das habt ihr sicher schon durchgenommen.
Sheriin Auf diesen Beitrag antworten »
...
Was heißt denn ?

Ok, und wie muss ich das jetzt einzeichnen?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich vermute, dass ihr im Unterricht die Brennpunkteigenschaft einer Parabel besprochen habt. Mache dir dies noch einmal klar.
Zeichne F und die Gerade g: y=-1 ins Koordinatensystem. Du musst jetzt Punkte suchen, die von F und von g gleichen Abstand haben. Zeichne z.B. im Abstand 4cm oberhalb vong eine Hilfsgerade. Dann schlägst du um F einen Kreisbogen mit 4cm, er schneidet g in zwei Punkten, diese gehören zur gesuchten Parabel! So gehst du für etliche weitere Punkte vor. Die LAge des Scheitelpunkts hat Leopold schon erwähnt und du kannst jetzt auch begründen, warum er dort liegt ..

MfG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann nehme ich meinen Beitrag oben zurück. Es geht wohl um die konstruktive Ermittlung von Parabelpunkten. Da habe ich nicht genau genug gelesen.
Sheriin Auf diesen Beitrag antworten »
!!
Vielen Dank !! Endlich verstehe ich wie ich vorgehen muss smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier gibt es noch eine Euklid-Datei zum Anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »