Determinanten Rechnung

Neue Frage »

phantast Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten Rechnung
Suche zu beidem Aufgaben die Lösung..

Zur 2ten habe ich eine Determinate von a+4 raus ! Komme dann aber nicht auf die richtige Lösung!

Wer kann mir helfen? Danke !

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite entfernt! Lade dein Bild hier direkt hoch, indem du es an deinen Beitrag anhängst ("Dateianhänge"). Übrigens, den leeren Bereich des Bildes bitte nächstes Mal entfernen.

[attach]11038[/attach]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine zwei anderen Infos hast du ja noch gar nicht genutzt:

Aus folgt unter Nutzung von dann umgeformt , also oder , was du mit deinem verarbeiten kannst.

Welche der beiden Varianten es ist, ermittelst du über die zweite Info, dass negativ definit sein soll.
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

ja die untere Aufgabe konnte ich jetzt eigenständig lösen!
Allerdings hänge ich noch bei der oberen fest :/

Müsste ja eigentlich B ^-1 = Spur von B^-1 sein oder???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe ist eigentlich eine nette Klausuraufgabe: Hier haben Schnellrechner genauso eine Chance wie langsamere, die durchdacht vorgehen, und erstmal die Eigenschaften von Determinante und Spur sinnvoll zur Vereinfachung einsetzen. Mit letzterem bleibt nämlich am Ende kaum noch was zu rechnen übrig. Augenzwinkern

Zitat:
Original von phantast
Müsste ja eigentlich B^-1 = Spur von B^-1 sein oder???

Wenn du links nicht , sondern die Determinante davon, also meinst, liegst du richtig. Big Laugh
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

ja da wäre dann doch 1/-3a+14 oder ? Allerdings hänge ich irgendwie bei der Spur fest
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch aber, wie die Spur definiert ist, oder?
 
 
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wäre dann 1/-3+a !
Allerdings bringt mich das nicht auf die richtige Lösung!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aus folgt unter Nutzung von dann umgeformt


Da stimmt etwas nicht. Für eine -reihige quadratische Matrix und einen Skalar gilt:



ist multilinear, nicht linear.

Bei der ersten Aufgabe beachte:



Und die Adjunkte von läßt sich im zweidimensionalen Fall leicht angeben. Beachte ferner, daß die Spur eine lineare Abbildung ist.
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

also

1/-3a+14 * ( a 2 )
(-7 -3) = Spur ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, da ist mir was durch die Lappen gerutscht. Na zum Glück würde ich ja dann immer Probe machen. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur zweiten: Es gelten (falls B invertierbar ist)



und

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das war nach den Beiträgen von 20:26 und 00:51 schon klar.
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn man aber nur die det (b^-1) = spur (b^-1) gleichsetzt...kommt da nicht die richtige Lösung raus!

es ist auf jeden fall 1/14-3a = Spur ( A^-1 * B^-1 * A )
aber weiter komme ich leider nicht
Elucubrator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phantast
naja wenn man aber nur die det (b^-1) = spur (b^-1) gleichsetzt...kommt da nicht die richtige Lösung raus!

Doch, da kommt schon die richtige Lösung raus.
Wie sieht denn aus?

Zitat:
Original von phantast
es ist auf jeden fall 1/14-3a = Spur ( A^-1 * B^-1 * A )
aber weiter komme ich leider nicht


Nein, das stimmt nicht.

Nochmal: Bestimme zunächst mal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »





Wegen haben und dieselbe Spur.
phantast Auf diesen Beitrag antworten »

danke!

dh für die Aufgabe

also quasi 1/-3a+14 = 1 / -3a + 14 * (-3 + a) =

=> 1/-3a+14 = -3 + a / -3a + 14

=> -3a + 14 / -3a + 14 = -3 + a

=> -a + 1 / -a + 1 = - 3 + a

=> a = 4

oder!?!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »