Zebra Löwe fressen

Neue Frage »

NewWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
Zebra Löwe fressen
Moin,

ich habe folgende Textaufgabe:

Ein Löwe frisst in einer Stunde ein Zebra, ein Gepard ind 3 Stunden und eine Hyäne in 4 Stunden.
Wie lange brauchen sie, wenn sie alle zusammen ein Zebra fressen würden?

Die Lösung kenne ich schon, die ist 40 Minuten, doch ich muss den Lösungsweg raus bekommen.
Ich habe es versucht in Prozent aus zu rechnen, hat aber nicht geklappt und auch in Brüchen.
Klönnt ih rmir da helfen?

Danke
Elucubrator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zebra Löwe fressen
Zitat:
Original von NewWarrior
Die Lösung kenne ich schon, die ist 40 Minuten, doch ich muss den Lösungsweg raus bekommen.


Gemeinsam haben die drei - zumindest theoretisch - schon nach weniger als 38 Minuten das Zebra verzehrt.

Nach 40 Minuten hat der Löwe der Gepard und die Hyäne vom Zebra gefressen.

Insgesamt also und somit mehr als nur ein Zebra.


Um zur exakten Lösung zu gelangen, solltest Du Dich zunächst mal fragen wieviel vom Zebra die Tiere jeweils nach einer Minute gefressen haben.
Damit kannst Du dann eine recht simple Gleichung aufstellen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mit den "Fressgeschwindigkeiten" vL, vG, vH von Löwe, Gepard und Hyäne: Die Fressgeschwindigkeiten betragen

vL=1 pro Stund
vG=1/3 pro Stunde
vH=1/4 pro Stunde

Die "Gesamtfressgeschwindigkeit" v ist die Summe dieser Größen, also

v=vL+vG+vH=1+1/3+1/4=12/12+4/12+3/12=19/12 pro Stunde.

Wir kommen zu dem Schluss, dass alle drei Tiere zusammen in einer Stunde 19/12 Zebras auffressen können. Mittels Dreisatz kann man nun leicht berechnen, wie lange alle drei für ein Zebra benötigen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Oder es wird der GGT betrachtet, also wieviele Zebras von allen 3 Tieren in 12 Stunden gefressen werden: 12 + 4 + 3. Das lässt sich einfach auf 1 Stunde umrechnen noch.

Der Vorteil dieser Betrachtungsweise ist, dass Bruchrechnereien erstmal vermieden werden.

Grüße Abakus smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Oder es wird der GGT betrachtet

KgV Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das für eine Aufgabe? Oder haben wir hier einen mutigen Lehrer, der gegen die political correctness aufbegehrt? Na, zumindest scheinen sich ja die drei Fresser zu verstehen. Ein hübsches Bild: Löwe, Gepard und Hyäne beim gemeinsamen Mahl. Und keiner neidet dem anderen sein Futter. Dann ist die Aufgabe ja in Wirklichkeit sogar political correct. Ein Zeichen für eine bessere Welt.

Ein Missionar ist allein unterwegs in der Savanne, als er plötzlich auf ein Rudel Löwen trifft. Da rennt er, was er kann, davon. Doch die Löwen setzen ihm nach, und bald erkennt der Missionar die Sinnlosigkeit seiner Anstrengung. Ermattet sinkt er auf die Knie und betet in seiner höchsten Not: "Lieber Gott, gib diesen wilden Tieren christliche Gedanken ein!"
Die Löwen kommen ihm näher und näher. Als sie ihn erreichen, fallen sie jedoch nicht über ihn her, sondern bilden einen Kreis, setzen sich auf die Hinterbeine und heben ihre Pfoten. Ihr Anführer spricht: "Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Amen."
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zitat:
Original von Abakus
Oder es wird der GGT betrachtet

KgV Augenzwinkern


Hammer Ja, natürlich.

Zitat:
Original von Leopold
Na, zumindest scheinen sich ja die drei Fresser zu verstehen. Ein hübsches Bild: Löwe, Gepard und Hyäne beim gemeinsamen Mahl. Und keiner neidet dem anderen sein Futter. Dann ist die Aufgabe ja in Wirklichkeit sogar political correct. Ein Zeichen für eine bessere Welt.


Political correct? Wieso kriegt dann nicht jeder denselben Anteil?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »