Inkreisradius berechnen?

Neue Frage »

minniemanu Auf diesen Beitrag antworten »
Inkreisradius berechnen?
Hallo, also es geht um ein dreieck im Koordinatensystem. ich schreib einfach mal alle aufgaben her, damit ihr nachvollziehen könnt, was gegeben ist und was nicht. Bis d hab ich alles gemacht, aber e krieg ich nit auf die Reihe.

a) zichnen sie das Dreieck ABC mit A(1/1), B(6/6) und C(4/8)
b) Geben Sie Winkelhalbierende alpha ein
c) geben sie winkelhalbierende beta ein
d) lesen sie den schnittpunkt der beiden winkelhalbierenden aus der zeichnung mit gegebenenfalls einer nachkommastelle ab.
e) berechnen sie den inkreisradius ALS ABSTAND DES SCHNITTPUNKTES AUS TEILAUFGABE d) und einer beliebigen Seite.

ich hab es mit der inkreisradius formel versucht
p=wurzel aus (s-a)(s-b)(s-c) durch s

die seiten a , b, c hab ich einfach abgemessen
a= 3,8 cm ; b=7,6 cm; c=7cm

s hab ich mit der formel s= a+b+c durch 2 berechnet und 18,4 rausbekommen. dann alles in die inkreisradiusformel eingesetzt und eine komische zahl wie 9,883 (ger.) rausbekommen. kann irgendwie ja nicht stimmten.
bitte helft mir!
danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minniemanu
die seiten a , b, c hab ich einfach abgemessen
a= 3,8 cm ; b=7,6 cm; c=7cm

Seite a ist falsch, und die anderen angesichts einer Folgerechnung mit Differenzbildung (und damit Gefahr von Auslöschungseffekten) mit nur einer Nachkommastelle zu ungenau.

Zitat:
Original von minniemanu
s hab ich mit der formel s= a+b+c durch 2 berechnet und 18,4 rausbekommen.

Das durch 2 solltest du nicht nur hinschreiben, sondern auch befolgen, also

.
minniemanu Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deine Halb-und-Halb-Strategie nicht ganz nachvollziehen: Entweder du konstruierst bis zum Ende, und misst dann nach, oder du berechnest alles - auch die Seitenlängen. Und für jene kommt eben gemäß Pythagoras



heraus.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inkreisradius berechnen?
Zeichnerische Lösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »