Polarkoordinaten

Neue Frage »

Pedro Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten
Hallo. Ich möchte gerne

-0.06231 - 0.058337i umrechnen zu



(im exponenten steht hinten ein Gradzeichen, wird durch Latex aber undeutlich dargestellt)

Also es gilt die Gleichung



Ich versuche es mit Polarkoordinaten.





Dann gilt

Auf den Vorfaktor 0.085 komme ich durch die Polarkoordinaten. Aber bin ich denn doof? Den Winkel bekomme ich nicht heraus

Ich rechne

Weder in Rad noch in DEG komme ich auf 136.8°

Wo ist mein Fehler?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehe mal 180 Grad von deinem DEG-Ergebnis ab.
Pedro Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal Hallo
Hallo webfritzi. Mit deiner Hilfe erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Danke!

Aber warum ziehe ich es von 180° ab? Bzw. warum ist mir nicht so wichtig, aber ich erhalte ungefähr das Ergebnis
40° und 140°

Warum nehme ich in den Polarkoordinaten das mit 140°?

Ich erinnere mich dunkel an eine Regel aus der Schulzeit, man nimmt immer das größere Ergebnis. (Irgendwie so lautete sie)

Also wenn ich 40° und 140° betrachte, nehme ich 140° und wenn die Ergebnisse wären:
80° und 100° würde ich 100° nehmen.

Ist das so korrekt?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, weil ich nicht verstehe, was du meinst. Die Formel, die du verwenden kannst, lautet wie folgt



Das ist das Ergebnis in RAD. Für DEG ersetze pi in der zweiten Zeile durch 180°. Hier ist also die zweite Zeile zu verwenden. Und da die Exponentialfunktion -periodisch (in DEG: 360°i-periodisch ist, kannst du auch (bzw. 360° in DEG) von deinem Ergebnis abziehen.
Pedro Auf diesen Beitrag antworten »

Super webfritzi. Dankeschön für deine Hilfe. Und deine ganze Zeit, die du hier im Forum verbringst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »