[Geometrie]Dreieck mit Winkel - Länge ausrechnen

Neue Frage »

Forumposter Auf diesen Beitrag antworten »
[Geometrie]Dreieck mit Winkel - Länge ausrechnen
Ich benötige Hilfe bei dem angehängten Problem, da es bei mir schon recht lange mit der Geometrie her ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Strahlensätze anwenden muss, oder sin/cos/tan oder Wechselwinkel, Stufenwinkel etc. oder was weiß ich.

Die Länge L ist als 1m gegeben, es handelt sich um ein Pendel, deshalb sind beide Längen 1m.
Die Höhe H muss bestimmt werden.
Der Winkel alpha beträgt 55°.

Wie komme ich an die Lösung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Vlt hilft dir diese erweiterte Zeichnung weiter.
[attach]11042[/attach]
Forumposter Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das für ein Buchstabe rechts? Ein k?

Mein erster Gedanke war: "L verhält sich zu h wie L zu k". Aber das ist meiner Meinung nach falsch, da das rechte L ja nicht bis nach unten geht, sondern mitten drin aufhört. Deshalb würde k auch vorher aufhören.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass in der Zeichnung zwei L's angegeben sind, die offenbar unterschiedlich lang sind. Deswegen ist die Aufgabe nicht bearbeitbar.
Markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist lösbar und das ist eine Standard Aufgabe aus der Schule Physik 12 Klasse bzw. die ersten Wochen im ersten Semester im Physikstudium.

Die Länge bleibt L bei diesem Pendel Konstant. Für das Kleine rechtwinklige Dreieck gilt: Du hast L (Die Hypothenuse) und den Winkel. Damit bestimmst du die Ankathete mittels Kosinus. Dann muss du nur noch von der Länge L diese Ankathete abziehen und hast deine Höhe h.

So hat man früher Schusswaffen untersucht. Stichwort ballistisches Pendel.

Gruß
Markus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie man mit dem strahlensatz - tfindU - sieht
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »