Wie viele Eier legen Hühner?

Neue Frage »

Huhn1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Eier legen Hühner?
HALLO,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

1,5 Hühner legen in 1,5 Tagen 1,5 Eier. Wie viele Eier legen dann 4 Hühner in 9 Tagen?

Erst habe ich versucht zu rechnen, aber das ergibt mittlerweile keinen Sinn mehr für mich, vor allem wenn man mit halben Hühner rechnen soll.
Eigentlich kann man sich ja auch schon denken wie viel Eier ein Huhn schaffe, nämlich 1 an einem Tag, oder nicht?
Und dann brauch man ja einfach nur noch 4 mal 9 rechnen, was 36 ist.
Mein Papa sagt aber, dass das nicht stimmen kann, aber eine andere Lösung haben wir nicht gefunden.

Kann das hier jemand rechnen und sagen wie es vielleicht richtig geht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huhn1
Eigentlich kann man sich ja auch schon denken wie viel Eier ein Huhn schaffe, nämlich 1 an einem Tag, oder nicht?

Wenn man davon ausgeht, dass das halbe Huhn keine Eier mehr legen kann, einfach weil es tot ist, dann ist diese Rechnung für das eine verbleibende lebende Huhn richtig. Augenzwinkern

Ich denke mal, so ist die Aufgabe aber nicht gemeint, sondern eher so:

Eierfrage [gelöst]
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es keine halben Hühner gibt die Eier legen, ist jede Antwort richtig, da man aus einer falschen Aussage beliebiges folgern kann.

Sowas nennt man auch ex falso (sequitur) quodlibet (lat. = "aus Falschem folgt Beliebiges").
T1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Aufgabe dennoch ernsthaft rechnen will, dann mit doppeltem Dreisatz.

1,5 Hühner pro 1,5 Tage 1,5 Eier

1 Huhn pro 1,5 Tage 1 Ei

1 Huhn pro 1 Tag 1:1,5=2/3 Eier pro Tag.

--> 4 Hühner 8/3 Eier pro Tag

4 Hühner in 9 Tagen 24 Eier.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ivan33
Da es keine halben Hühner gibt die Eier legen, ist jede Antwort richtig, da man aus einer falschen Aussage beliebiges folgern kann.

Sowas nennt man auch ex falso (sequitur) quodlibet (lat. = "aus Falschem folgt Beliebiges").


Ich postuliere das Axiom: "Es gibt halbe Hühner." Damit ist die Aufgabe dann lösbar. Augenzwinkern Und ein selbiges werde ich mir nun vom Dönermann umme Ecke holen. Hab nämlich Hunger. Big Laugh

EDIT: Mist, hatten nur noch Schnitzeldöner da. böse
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist meistens zu später Stunde online und jetzt ziehst du dir auch noch mitten in der Nacht halbe Hühnchen rein... Bist du ein Vampir?! Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »