Bruch im Bruchterm auflösen

Neue Frage »

Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch im Bruchterm auflösen
Hallo,

ich habe eigentlich eine recht einfache Gleichung aber ich kapier einfach nicht wie ich den Bruch lösen soll:

Formel:

A = b x c x X
________

X/2


Gesucht ist X

Ist jetzt einfach nur ein Beispiel

Kann ich das X einfach als Hauptnenner mit der Gleichung multiplizieren? Ich weiss nicht welche Regeln ich beachten muss, ich hoffe mir kann einer helfen verwirrt
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch im Bruchterm auflösen
Zitat:
Original von Neuling123
Gesucht ist X


Wenn die diese Gleichung hier meinst:



dann gilt sie für jedes X ungleich 0

Denn
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nicht wegkürzen sondern versuchen das X auf eine Seite zu bringen oder lässt sich das gar nicht lösen?

Warum steht das 2 jetzt einfach beim Zähler?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Neuling123
Ich möchte nicht wegkürzen sondern versuchen das X auf eine Seite zu bringen oder lässt sich das gar nicht lösen?


Speziell bei dieser Gleichung hat es keinen Sinn, nach X aufzulösen, da es sich herauskürzt.

Zitat:
Original von Neuling123
Warum steht das 2 jetzt einfach beim Zähler?


Ich hab da nur den Doppelbruch aufgelöst.



Deine Beispielgleichung ist einfach schlecht gewählt (ich vermute, die hast du dir selbst ausgedacht).

Mit



dürfte das auflösen nach X mehr Sinn machen.

Multipliziere hier zuerst einmal mit dem Hauptnenner, danach dürftest du keine große Schwierigkeiten mehr haben.
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

2 müsste doch der Hauptnenner sein. Muss ich den dann nicht mit A und dem Zähler multiplizieren also so?

2 x A = a x b x X x 2
___________

x/2

und lässt sich dann das 2 wegkürzen?

Oder ist das falsch
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles was nur einen Bruch beinhaltet steht kein Problem für mich da aber mit dem Doppelbruch verstehe ich nicht wie ich multiplizieren muss. Da macht der kleinste Bruch größte Probleme für mich..
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Formel-Editor. Wenn du x sowohl als Multiplikationszeichen als auch als Variablenname verwendest, kann das kein Mensch verstehen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Neuling123
Alles was nur einen Bruch beinhaltet steht kein Problem für mich da aber mit dem Doppelbruch verstehe ich nicht wie ich multiplizieren muss. Da macht der kleinste Bruch größte Probleme für mich..


Das ist auch nicht viel schwerer.

Die Gleichung



kann man ja auch so schreiben:



Hier dürftest du wesentlich leichter erkennen, was der Hauptnenner ist.


Bei Gleichungen wie etwa



ist es auch nicht viel schwerer.

Entweder du löst den Doppelbruch auf, indem du die Regel "durch einen Term dividieren ist das gleiche wie mit dem Kehrwert multiplizieren" anwendest, oder du multiplizierst gleich mit dem Hauptnenner
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Lässt sich diese Formel nun trotzdem auf X umstellen?

z.b. wie bei der Formel für parallelschaltung von widerständen ein wert jeweils einmal im nenner und im zähler existiert,
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Neuling123
Lässt sich diese Formel nun trotzdem auf X umstellen?




Ja, wenn du folgende Gleichung meinst:

Gehe von diesem Ausdruck aus, den Q-fLaDeN aufgeschrieben hat:
Multipliziere mit dem Nenner, subtrahiere bx, klammere x aus und teile durch die Klammer, fertig. smile



edit: wenn du allerdings diese Gleichung meinst:

, dann geht das nicht, weil das X eigentlich nicht in der Gleichung vorhanden ist, denn die Grunddarstellung des Bruchs ist einfach:



Man kann in einer Gleichung keinen Bruch mit einem Faktor erweitern und die Gleichung dann nach diesem Faktor auflösen, geht einfach nicht....unglücklich
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich so einfach und logisch wenn es einer erklärt.

Vielen Dank und sorry für die eigentlich überflüssige Frage Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »