Gleichungssystem mit Parameter auflösen

Neue Frage »

Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Parameter auflösen
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Gleichungssystem mit Parameter aufzulösen.

Dabei möchte ich herausfinden, für welche Werte von t das Gleichungssystem
- unendlich viele Lösungen
- keine Lösungen
- genau eine Lösung hat

und den Lösungsvektor für den Fall der eindeutigen Lösbarkeit berechnen.

Ich habe nun angefangen das Gleichungssystem aufzustellen.



nun habe ich die zweite Zeile mit -1 multipliziert und zur 1. Zeile addiert.

Es ergibt sich



Jetzt habe ich die erste Zeile mit -4 multipliziert zur der 3. Zeile addiert



Da ich auf die obere Dreiecksgestalt kommen möchte, habe ich nun die zweite mit der dritten Spalte vertauscht und dann die zweite Zeile zur 3. Zeile addiert.

Die Vertauschung der Spalten merke ich mir für den Schluss, da nun ja an zweiter Stelle steht und an dritter Stelle.

Es ergibt sich





Stimmt das so, was ich bis jetzt gerechnet habe?

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich weitermachen muss.

Ich weiß, dass es unendlich viele Lösungen gibt, wenn es eine Nullzeile gibt.
Es gibt keine Lösung, wenn sich in einer Zeile ein Widerspruch ergibt also z.B 5=0.
Es gibt eine Lösung, wenn es ein eindeutiges t gibt, für dass das LGS lösbar ist.

Wenn also ist, müsste das LGS unendlich viele Lösungen haben. Das habe ich mit der Mitternachtsformel berechnet und bin auf



und



gekommen.

Für diese beiden Werte, hab das LGS also unendlich viele Lösungen. Reicht dies als Begründung, oder muss ich die anderen Zeilen auch noch irgendwie mit einbeziehen?

Ich hätte nun gesagt, dass für alle anderen Werte, das LGS keine Lösung hat. Aber wie komme ich dann auf die eindeutige Lösung?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
Sonnenschein1
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Parameter auflösen
Zitat:
Original von Sonnenschein1
. . .
Es ergibt sich





Stimmt das so, was ich bis jetzt gerechnet habe?

Nein, die 18 stimmt nicht.

Zitat:
Original von Sonnenschein1
. . .
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich weitermachen muss.
. . .

Setze die neu berechneten Werte für und in das Ausgangsgleichungssystem ein.
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mist... ja du hast recht, das habe ich falsch übertragen.
Als neue Werte erhalte ich





mit

folgt



und damit







mit
folgt



und damit




Insgesamt habe ich jetzt

- unendlich viele Lösungen für t=2 und t=-8 ( da ich ja jeweils Parameter in den Lösungsmengen habe)
- keine Lösung für alle anderen Werte

allerdings habe ich keine Werte, für die das LGS eine eindeutige Lösung hat. Wie kann ich denn dann den Lösungsvektor für den Fall der eindeutigen Lösbarkeit berechnen, was in der Aufgabe gefragt war?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Das LGS



wird jetzt für gelöst. Der nächste Schritt kürzen.



In der 2. Zeile kannst du auch nochmal durch t kürzen, d.h.,



Für t=0 musst du auch nochmal prüfen, welche Lösungsmenge das LGS hat.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast irgendwann mal die Spalten vertauscht.

Zitat:
Original von Sonnenschein1
. . .
mit

folgt



Vertausche jetzt wieder die Spalten, das wird dann einfacher





Zitat:
Original von Sonnenschein1
. . .
mit
folgt



Hier auch erst vertauschen



Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für hat das LGS unendlich viele Lösungen, da ich eine Nullzeile habe.

Was meinst du denn jetzt genau mit kürzen? Meinst du, dass ich die letzte Zeile durch teile? Denn dann erhalte ich dein Ergebnis.

Als nächstes teile ich die zweite Zeile durch t. Dazu muss t ungleich 0 sein. Deshalb untersuche ich zuerst den Fall t=0.
Ich erhalte dann für t=0 (ich habe die Spalten überall wieder zurückgetauscht)



und somit als Lösungsvektor für t=0

Ich erhalte wieder unendlich viele Lösungen, da ich ja eine Nullzeile (hier die zweite) habe. Also habe ich als dritten Eintrag im Vektor einmal z gewählt. Da ich für ja keine Vorgabe habe und es somit frei wählen kann.

Nun weiter für

Ich erhalte nachdem ich die zweite Zeile durch t geteilt habe:


Dies forme ich um zu



und erhalte als Lösungsvektor

für alle reellen


Stimmt das so?

Jetzt habe ich ja unendlich viele Lösungen für jeden Fall, da immer ein Parameter vorkommt. In der Aufgabe stand aber "Berechne den Lösungsvektor für den Fall der eindeutigen Lösbarkeit" Ich sehe hier aber keine eindeutige Lösbarkeit? Habe ich was falsch gemacht?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »