Folgen / Monotonie und Beschränktheit Teil 2

Neue Frage »

Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen / Monotonie und Beschränktheit Teil 2
Ich habe bereits nachgewiesen das die Folge

streng monoton wachsend ist.

Wie zeige ich denn hier (mathematisch korrekt) das die Folge beschränkt ist?

"Aus dem Bauch heraus" würde ich wieder sagen 1/2 ist untere Schranke, weil e_1 = 1/2 ist.

Aber das ist ja kein Beweis, oder?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist nicht beschränkt

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst vielleicht zeigen, dass sie nach unten beschränkt ist (doch, deine Argumentation ist gültig, schließlich ist die Folge streng monoton wachsend und übersteigt also den Wert 0.5 ständig), "beschränkt" bedeutet imo aber, dass eine Folge sowohl nach oben als auch nach unten beschränkt ist. Die Folge divergiert jedoch gegen (positiv) unendlich, ist also durch keine Schranke nach unten abschätzbar.
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen / Monotonie und Beschränktheit Teil 2
Ist eine Folge nicht schon beschränkt wenn Sie eine (egal ob oben / unten) Schranke hat?

Oder gilt eine Folge nur als beschränkt, wenn sie sowohl eine obere als auch eine untere Schranke hat?
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben die Definition kennengelernt als oben und unten beschränkt.

wenn du eine Folge auf Konvergenz untersuchst, dann gehst du ja zb so vor.

Folge monoten wachsend + nach oben beschränkt => Konvergent
Folge monoton fallend + nach unten beschränkt => konvergent

wenn die Folge monoton wachsend ist, dann ist es sowieso klar, dass diese nach unten beschränkt sein muss...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zweiteres. Wenn sie nach oben/unten beschränkt ist, ist sie ganz einfach nach oben bzw. unten beschränkt Augenzwinkern

Z. B. ist die Menge der natürlichen Zahlen nach unten beschränkt (mit der 0 oder der 1, je nach Definition), ganz sicher aber nicht nach oben. Würdest du so eine Menge, bei der du zu jeder Zahl immer noch eine Größere findest, als beschränkt bezeichnen?
 
 
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Erfahrung nach bedeutet beschränkt meistens, dass die Folge sowohl nach oben als auch nach unten beschränkt ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Würdest du so eine Menge, bei der du zu jeder Zahl immer noch eine Größere findest, als beschränkt bezeichnen?

Das ist ein bisschen unglücklich formuliert oder sogar falsch gemeint. In der Menge



findet man auch zu jeder Zahl aus der Menge noch eine größere Zahl aus der Menge, diese ist aber offenbar beschränkt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, das war ziemlicher Unsinn
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Die Folge ist nicht beschränkt



Würde es reichen das so aufzuschreiben um die unbeschränktheit nach oben zu beweisen bzw. zu zeigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »