Neue Schule+Neuer Lehrer + kompliziertes Mathe = nix gut -.-

Neue Frage »

Ceberus Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Schule+Neuer Lehrer + kompliziertes Mathe = nix gut -.-
Hallo wertes Forum..Ich bin neu hier und weiß daher nicht,wo ich das Thema hätte sonst hinstecken sollen..

Also ich komme mal gleich zur Sache..

Ich besuche seid neusten eine Fachoberschule auf Wirtschaft und das Mathe dort geht eigendlich,doch ist es leicht kompliziert mit den Lehrer,finde ich..Aber nun zur Aufgabe.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen sie die Verkaufsmenge so,dass sie einen Minimalen Nachfragepreis erhalten.

Die Formel hierzu: Pn(x)=0.05x²-1,8x+18
0<x<15


Hierbei meinte er,dass wir den Scheitelpunkt dieser Funktion ausrechnen sollten..
Dies tat ich einmal mit den Versuch,über die Nullstellen ran zu kommen,und dann über eine Formel aus meinen Tafelwerk.

Meine Rechnung:

Zuerst die Nullstelle:
0.05x²-1,8x+18 |:0.05
x²-36x+360

p=36 q=360
(Ich habs in die Normalform umgewandelt)

SO,dann gehts weiter mit:
-p/2 +bzw- der Wurzel aus (p/2)²-q
-(-36)/2 +bzw- der Wurzel aus (-36/2)²-360
Dort habe ich dann N.L raus...denn in der Wurzel steht -36...

Dann hab ich sofort den Scheitelpukt probiert zu berechnen mittels den p-Wert:-36 und den q-Wert:360

Formel:S(-p/2 ; -p²/4 + q)

Dann hab die Werte S(18;36) rausbekommen...

Dann hab ich nochmal zur Sicherheit die Formel :

S(-b/2xa | F(xs) (Also den aus -b/2xa in die Funktion einsetzen)

Da gibt es aber nun 2 Funktionen..
Einmal die: 0.05x²-1.8x+18 und dann noch die andere x²-3,6x+360..

Bei der ersten Variante bekomme ich den Schnittpunkt S(18;1,8) und bei der zweiten S(18;36) herraus...

Könnt ihr mir bitte helfen?Ich weiß dass das alles recht kompli ist,aber ich checks nicht.... T.T

MfG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neue Schule+Neuer Lehrer + kompliziertes Mathe = nix gut -.-
Zitat:
Da gibt es aber nun 2 Funktionen..
Einmal die: 0.05x²-1.8x+18 und dann noch die andere x²-3,6x+360..

Bei der ersten Variante bekomme ich den Schnittpunkt S(18;1,8) und bei der zweiten S(18;36) herraus...

Die erste Variante ist deine Funktion und der Schnittpunkt stimmt. Freude
Die zweite Variante ist nicht deine Funktion, also stimmt auch der Schnittpunkt nicht ....Augenzwinkern
Ceberus Auf diesen Beitrag antworten »

Also entsprich S(18; 1,8) der Reaität und ich brauch morgen keinen Schiss haben dran zu kommen? xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau selbst:




Na, ist eindeutig, oder? smile
Ceberus Auf diesen Beitrag antworten »

Wuhuuuu danke dir..=)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Augenzwinkern
Also: Bei 18 Teilen beträgt der Nachfragepreis 1,8 Einheiten.

LG sulo Wink


Übrigens: Für das nächste Mal überlege dir bitte einen sinnvolleren Titel, hier wäre z.B.: Scheitelpunkt gesucht / Minimum gesucht o.ä. angebracht gewesen....smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »