Topologie: Unterschied Grassman-Mannigfaltigkeit und Projektiver Raum

Neue Frage »

Thorvga Auf diesen Beitrag antworten »
Topologie: Unterschied Grassman-Mannigfaltigkeit und Projektiver Raum
Ich dachte ich frage mal hier, da es scheinbar auch kompetente Leute gibt, was der Unterschied zwischen dem Projektiven Raum und der Grassman-Mannigfaltigkeit ist.
Per Definition ist eine Quotiententopologie auf R^n\{0} mit der Äquivalenzrelation x ~ y <=> Es ex. c reelle Zahl so dass y = c*x
Das würde heißen, die Elemente einer Äquivalenzklasse befinden sich auf dem selben eindimensionalem Unterraum.

ist die Menge aller 1-dim. Unterräume des R^n

Meine Idee war gewesen, dass der Unterschied darin besteht, dass in die Elemente Äquivalenzklassen sind und in die Elemente Unterräume, also Mengen mit einer Struktur, sind.

Ist das denn alles?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall gibt es keinen Unterschied. Es gibt aber noch andere Grassmann-Mannigfaltigkeiten und diese sind eine Verallgemeinerung der projektiven Räume.

Die Elemente sind nicht verschieden. Die Äquivalenzklassen der projektiven Räume sind im Prinzip auch die eindimensionalen Unterräume (Geraden) des , wobei der Nullpunkt rausgenommen ist.

Die Definition der Topologie auf der Grassmann-Mannigfaltigkeit ist, so wie ich sie kenne, die gleiche wie die für die projektiven Räume. Könntest du bitte die dir bekannte Definition angeben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »