Binärrechner berechnet komisches Ergebnis. Wie zu deuten?

Neue Frage »

BinRechner Auf diesen Beitrag antworten »
Binärrechner berechnet komisches Ergebnis. Wie zu deuten?
Hallo,

in der Schule habe ich Binärzahlen kennengelernt. Mein alter guter Taschenrechner kann auch Binär rechnen und wenn ich 1 div 1010 eingebe, dann bekomme ich eine endlos lange Zahl. Im Internet steht (Google: 0.1 binär darstellen erster Link) dass 0.1 nicht darstellbar ist. Könnt ihr mir sagen warum? Ist das wie mit PI, einfach hinnehmen?


Die Augabe ist immer:


Was bedeutet e-1? Leider kann ich damit nichts anfangen. böse


Tschau
BinRechner
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich weiß auch nicht, was das ist. Aber lass doch den TR einfach weg, das geht ja auch ohne:

Du suchst die g-adische Darstellung von , wo . Dazu gehe wie folgt vor:

Multipliziere den Rest jeweils mit g.




Führe dies so lange fort, bis der Rest Null wird, oder ein sich wiederholendes Muster entsteht. Schon hast du deine Bruchdarstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »