Aufgabe zur Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

Phoenix1606 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeitsberechnung
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe...

Aufgabe:

Beim Biathlon wird auf fünf nebeneinander liegende Scheiben geschossen. Ein Teilnehmer hat eine Trefferquote von 90%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

a) trifft er alle fünf Scheiben
b) trifft er mindenstens drei Scheiben
c) trifft er nur die beiden letzten Scheiben
d) trifft er zum ersten Mal beim dritten Schuss
e) braucht er weniger als drei Schüsse bis zum ersten Treffer
f) wechseln Treffer und Fehlschuss ab
g) trifft er genau zwei Scheiben, die nebeneinander liegen?

Lösung:

Nun kann man diese Aufgabe gemütlich mit einem Baumdiagramm lösen und die jeweiligen Äste addieren. Allerdings möchte ich wissen, ob es einen schnelleren Weg gibt, diese Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Bei Aufgabe a) geht das doch auch.

Da sieht das Ergebnis ja folgender Maßen aus...

a) P(A)= 0,9*0,9*0,9*0,9*0,9= 0,59049

Nun geht das auch bei den andern Aufgaben? Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar!

MfG Phoenix ;-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Teilaufgaben a),b) geht es nicht um das genaue Trefferbild, sondern nur um die Anzahl der Treffer. In dem Fall ist es bequemer, die Binomialverteilung heranzuziehen.

Bei c)-g) ist das allerdings nicht der Fall.
Phoenix1606 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich dann bei c)-g) mit dem Baumdiagramm arbeiten, oder wie? smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag dieses "muss" nicht - du "kannst" es mit Baumdiagramm lösen. Augenzwinkern
Phoenix1606 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die alternative Lösung zu schwer, also wird das zu komplex? Falls ja, dann arbeite ich mit dem Baumdiagramm. Und Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »