Gaußsches Diagonalverfahren anwenden...Bitte um Hilfe ! :)

Neue Frage »

PeterFrank Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsches Diagonalverfahren anwenden...Bitte um Hilfe ! :)
Haaalloo,

wir wenden in Mathe grade Lineare Gleichungssysteme an...Hausaufgabe ist eine Gleichung mit dem Gaussches Diagonalverfahren zu lösen, aber ich scheitere hoffnungslos unglücklich

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

x1-x2+2(x3)=-3
2(x1)+2(x2)-3(x3)=-15
-3(x1)+4(x2)+5(x3) =3

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Frank
mtfcs Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Also das Diagonalverfahren kenn ich nicht, mir ist aber bekannt, das man ein LGS mit Hilfe des Gauß'schen Algorithmus in eine Dreiecksgestallt der Form:



bringen kann. Ich nehme an, dass du das meinst.

Ausgangspunkt ist ein inhomogenes LGS der Form:



Ziel des Gauß'schen Algorithmus ist es nun die oben dargestellte Dreiecksform durch äquivalente Umformungen zu erreichen.

Dies Lässt sich in 2 Schritten erreichen:

1. Schritt: unverändert lassen, von das fache von und von das fache von abziehen.

Dann ist


und


Wir haben dann also die Form:



2. Schritt: unverändert lassen, von das fache von abziehen.

Dann ist



Und wir haben die gesuchte Dreiecksform



erreicht.

Du kannst nun nacheinander die einzelnen Unbekannten aus
berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »