Vektordarstellung durch Basis

Neue Frage »

GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »
Vektordarstellung durch Basis
hi.
gegeben sind die 3 Vektoren a,b,c


nun die Aufgabe:
Welcher Vektor wird bezüglich der Basis {a,b,c} durch dargestellt?

Dass die 3 Vektoren linear unabhängig sind und folglich eine Basis bilden, habe ich bereits schon bewiesen.

doch wie rechne ich die Aufgabe? Ansatz bitte.

ich hab mir gedacht dass ich vllt die Parameter r, s und t berechnen muss, wenn gilt:

x = r * a + s * b + t* c.

Aber dann müsste die Aufgabe doch heissen: Stelle den Vektor X durch die Basis dar. Dies trifft allerdings nicht zu. oder etwa doch?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektordarstellung durch Basis
Zitat:
Original von GuildMaster
nun die Aufgabe:
Welcher Vektor wird bezüglich der Basis {a,b,c} durch dargestellt?


Die Formulierung ist nicht völlig eindeutig (was bedeutet denn "dargestellt" hier ?).

Die andere Möglichkeit wäre:

Grüße Abakus smile
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf -2*a +3*b +1+c ?
das hatten wir dann wohl noch nicht.

naja bisher hatten wir "darstellen" immer nur im zusammenhang zu solchen aufgabenstellungen:

Stelle den Vektor D durch die Basis (a,b,c) dar.

WEnn die Aufgabenstellung eindeutig ist kannst du mir auch einen ansatz geben. Für mich ist die grad nicht eindeutig. unglücklich

meine wäre x= r * a + s* b + t * c
und dann die Paramater auszurechne r,s,t.
Das ist mit das einzige, was wir bisher gemacht haben.

Ich bitte um einen Ansatz. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Dein Ansatz war am Beginn schon richtig, nur weiter ausführen:

Zeilenweise die Komponenten der Vektoren a, b, c einsetzen ->

3r + 5s + 2t = -2
2r - 3s - 3t = 3
-r - 4s + 2t = 1
-------------------------
Nach r,s und t auflösen, das sind dann bereits die Komponenten des gesuchten Vektors.

[]

mY+
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektordarstellung durch Basis
Zitat:
Original von Abakus
Die andere Möglichkeit wäre:


Das wäre der Vektor im kartesischen System, der durch den Koordinatenvektor (-2, 3, 1) bzgl. deiner Basis dargestellt wird (die eine Möglichkeit).

Du berechnest den zu (-2, 3, 1) gehörenden Koordinatenvektor (die andere Möglichkeit).

Grüße Abakus smile
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank euch beiden Wink
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich verlangt die Aufgabe die erste Möglichkeit, also das hier
Zitat:
Das wäre der Vektor im kartesischen System, der durch den Koordinatenvektor (-2, 3, 1) bzgl. deiner Basis dargestellt wird (die eine Möglichkeit).
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

inwiefern unterscheidet sich dann Ben Siskos rechenweg von meinem?wie muss ich dann da vorgehen?
oder ist das das gleiche?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Ansatz ist der Vektor x bzgl. des kartesischen Koordinatensystems angegeben und du rechnest die Koordinatendarstellung bzgl. der anderen Basis aus.

In dem von Abakus vorgeschlagenen Weg ist x bzgl. der neuen Basis angegeben und du sollst die Koordinatendarstellung bzgl. des kartesischen KO-Systems angeben.

Die Aufgabe
Zitat:
Welcher Vektor wird bezüglich der Basis {a,b,c} durch dargestellt?
hört sich für mich nach letzterem an (lies sie nochmal durch nachdem du meine ersten beiden Absätze verstanden hast).

Gruß vom Ben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektordarstellung durch Basis
Zitat:
Original von GuildMaster
nun die Aufgabe:
Welcher Vektor wird bezüglich der Basis {a,b,c} durch dargestellt?

Die Antwort: Es ist der Vektor , denn der ist schon (koordinanten)dargestellt.

Schlechtformulierte Fragen brauchen kritische Antworten.
Hier einfach eine andere Basis "zu erfinden" (wieso nämlich sollte man die Standardbasis nehmen?) halte ich für falsch - da keine andere Basis als obige gegeben ist, stellen wir den Vektor dazu da - und sind damit schon fertig.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Halte ich im Schulumfeld für zu spitzfindig und hilft GuildMaster nicht wirklich beim Verständnis, oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Halte ich im Schulumfeld für zu spitzfindig


bemerkungen dieser art hatten bei unserem mathelehrer auch in klausuren erfolg Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn jemand auf Bemerkungen dieser Art selber kommt, zeugt das natürlich davon, dass er den Stoff verstanden hat. Dann sind die ja auch ok.

Aber beim Erklären des Stoffes hilft es imho nicht wirklich weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »