Logarithmusgleichungen...ich verzweifle bald

Neue Frage »

mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichungen...ich verzweifle bald
Hallo Community Board

Ich sitze jetzt schon seit langer Zeit an derselben Aufgabe und komme einfach nicht weiter.

2^(log(x)) * x^(2+log(x)) = 200*x

Folgendes habe ich schon selbst gemacht:

z=log(x)

2^z * x^(2+z) = 200*x

2^z * x^2 * x^z = 200x | /x

2^z * x * x^z = 200

und jetzt habe ich keine Ahnung mehr...??
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, bei dir bezeichnet log den natürlichen Logarithmus.



Versuche so mal alle x aus der Gleichung heraus zu bekommen...
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiss ich eben auch nicht. Denn es steht nichts dazu auf dem Blatt...Welcher log es ist...
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann nehmen wir das jetzt einfach an. Sobald du etwas anderes erfährst ersetzt du einfach jedes später auftauchende e durch eine 10. Daran sollte es nicht scheitern, jetzt zeige mal, wie weit du nun kommst.
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm okey habe ich gemacht. Aber viel einfacher sieht die Gleichung dann auch nicht aus:
2^log(x) * e^(log(x) + (log(x))^2) = 200

...und jetzt verwirrt
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mich falsch verstanden.
Du hast die Substitution vorgeschlagen. Das bedeutet, dass du jedes log x durch ein z ersetzt. Danach bleiben aber immer noch ein paar x übrig.
Eine Gleichung mit zwei Variablen ist ist ohne weiteres nicht lösbar. Daher solltest du durch die Umformung der Substitution die übriggebliebenen x auch noch ersetzen....
 
 
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich doch gemacht. Ich habe die überigen x mit e^z ersetzt....

Dann gibts doch

2^z * e^z^2 * e^z = 200
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist es richtig. Jetzt forme doch mal das 2^... auf e^... um. Danach kannst du dann du wieder die z durch log x ersetzen.
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm und wie soll ich das machen????
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, alles vortun muss (und möchte) ich ja wohl nicht,...

Ein Tipp: e und ln kommen darin vor... Überleg ruhig mal.
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

e^(ln(2))^z. Stimmt das so?
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt, nun mach weiter.
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut.

dann ist es:

e^((ln(2))^z + z + z) = 200

ln(200) = ln(2)^ln(x) + ln(x) + ln(x)

und jetzt??
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Also


Jetzt kannst du für z wieder einsetzen.

EDIT: Entschuldige bitte, ich habe einen Fehler gemacht. Setze hier zuerst mal nicht wieder für z ein, sondern wende den ln auf beide Seiten an, wie du es oben schon einmal getan hast. Dann wird daraus eine quadratische Gleichung, die man mittels der p-q-Formel lösen kann.
mrlovaa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66
Also


Jetzt kannst du für z wieder einsetzen.

EDIT: Entschuldige bitte, ich habe einen Fehler gemacht. Setze hier zuerst mal nicht wieder für z ein, sondern wende den ln auf beide Seiten an, wie du es oben schon einmal getan hast. Dann wird daraus eine quadratische Gleichung, die man mittels der p-q-Formel lösen kann.


Also mache ich folgendes:









Und was setze ich jetzt für b in die Formel
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir gehen jetzt einmal hiervon aus:



Wenden wir nun bei dieser Gleichung auf beiden Seiten den ln an haben wir:





Das ist nun die quadratische Gleichung die es zu lösen gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »