Erwartungswert

Neue Frage »

Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
hallo ich soll zeigen...






für die geometrische Verteilung ist das nicht schwer zu zeigen aber allgemein da führen bei mir alle Ansätze und Umformungen die ich kenne ins Leere...
vielleicht habt ihr ja einen passenden Anfang für mich smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

soll wohl andeuten, dass nur natürliche Zahlen annehmen kann. In dem Fall kannst du



schreiben, in eingesetzt wird das eine Doppelsumme. Und bei der vertausch mal die Summationsreihenfolge, wobei du natürlich sorgfältig auf die richtigen Summationsgrenzen achten musst.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

na ja jetzt seh ich es zwar...
kann es aber nur informell erklären... was ich ja schon mal nicht schlecht find smile

P(X = 1) + P(X = 2) + .... +P(X = i) + ......+
P(X = 2) + P(X = 3) +......+P(X = i) +.......+
P(X = 3) + P(X = 4) +.....+P(X = i) +.......+
.
.
.
.
= P(X = 1) + 2*P(X = 2) + 3*P(X = 3) + ........ = E(X)

wie hast du dir das formeller gedacht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch geschrieben:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Und bei der vertausch mal die Summationsreihenfolge,

In Formeln:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »