Hochpunkt Poisson/Binomialverteilung

Neue Frage »

Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
Hochpunkt Poisson/Binomialverteilung
hallo würde gerne zeigen dass die genannten Funktionen/Verteilungen unimodal sind also das es ein x gibt das P(X = x) maximal ist... na ihr wisst was ich mein. Hatte mir zuerst überlegt abzuleiten normal aber das geht ja nicht wegen dem Fakultät das sich in der Formel befindet...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochpunkt Poisson/Binomialverteilung
Unimodal heißt ja soviel wie eingipflig. Wenn du nur zeigst, dass es einen größten Wert gibt, schließt du andere (kleinere) Gipfel ja nicht aus.

Meine Idee wäre ein Monotonieargument. Bei geeigneter Monotonie (steigend und dann fallend) sind weitere Gipfel nicht möglich.

Grüße Abakus smile
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber das ist wohl auch nicht einfacher smile
mit Ableitung wie gesagt ist da wohl nix zu machen...
also kleiner Hinweis Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir die Binomialverteilung: Da ist



Da berechne mal den Quotienten : Dieser Quotient ist für kleine zunächst >1, solange wächst die Folge dieser Wahrscheinlichkeiten. An irgendeinem Punkt gilt erstmalig , d.h. eins vorher noch . Dann ist der Maximalwert der Wahrscheinlichkeiten. Und hat nach dem Kürzen eine sehr, sehr einfache Gestalt. smile


Bei der Hypergeometrischen Verteilung funktioniert das ganz analog.

EDIT: ... ähem, wie komme ich jetzt auf "hypergeometrisch"? Ja, bei der klappt es so, und bei Poisson zudem auch noch. Augenzwinkern
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

was versteh ich denn nu scho wieder falsch bei der Binomialverteilung erhalte ich doch....



als Ableitung erhalte ich


und das ist doch keine Funktion mit Nullstellen und somit hat q(k) keinen Extremwert usw... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »