Gleichungssystem

Neue Frage »

xbooyx Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Hallo Leute
Kleines Problem.Bin schon ein bissel aus den Schulrytmus raus...
wer kann mir bei den Gleichungssystem helfen?


ich find da irgendwie keinen Ansatz drinn.....

Lösung soll x=20 und y=15 sein.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

hinweis: was mus für x und y offensichtlich gelten?
wie kann man sie also geschickt substituieren?
xbooyx Auf diesen Beitrag antworten »

helf mir weiter.....weiß jetzt nicht,wo du drauf hinaus willst...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist, 1/x durch u zu ersetzen. Analog das 1/y. smile
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1)
2)

Ich würde Gleichung 1) mit 1,25 multiplizieren, dann erhält man im ersten Bruch .
Jetzt kann man 1) -2) rechnen und ist die Variable x los! Übrig bleibt eine Bruchgleichung nur für y ...

Die Idee von klarsoweit ist natürlich auch gut, vielleicht aber etwas ungewohnt, wenn man nicht mehr im Training ist. Am besten kann man beide Arten.

Gruß, Kopfrechner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr noch, ich würde sagen irgendwas zu substituieren ist vollkommen unnötig bzw ungewöhnlich, ich wäre nach dem Hinweis von Nubler auch verwirrt gewesen muss ich sagen geschockt

Mit irgendwelchen Kommazahlen wie 1,25 zu multiplizieren halt ich auch für übertrieben...das macht ja nur Arbeit im Endeffekt.

5I-4II und dann steht schon da und man ist zu gut wie fertig.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Mehr noch, ich würde sagen irgendwas zu substituieren ist vollkommen unnötig bzw ungewöhnlich

Unsinn - Nubler und klarsoweit haben völlig Recht:

Mit der Substitution und wird daraus ein lineares 2x2-Gleichungssystem für , was ja dann mit Standardmethoden lösbar ist. Und die Rücksubstitution ist ja wohl ein leichtes - Reziproke bilden. Augenzwinkern
xbooyx Auf diesen Beitrag antworten »

Leider weiß ich immer noch nicht so recht wo ihr drauf hinaus möchtet.mit den u usw ist mir neu oder wir hatten das bis jetzt noch nicht.
ich hab es jetzt nochmal probiert und mal schauen was ihr dazu sagt.sorry aber weiß net wie ich das sauberer mit den formeln hinkriegen soll.



dann habe ich ja


wenn ich dann das subtraktionsverfahren nehme,also alles minus rechne muß


rauskommen...
bin ich da jetzt auf den richtigen wege? Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist doch wunderbar, jetzt kannst du x direkt schon ablesen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »