rationale funktion vierten grades

Neue Frage »

ferien Auf diesen Beitrag antworten »
rationale funktion vierten grades
gegeben: relativer tiefpunkt(2/4)
Wendepunk(0/0)
steigung der wendetangente:1

wie ich vorgehen würde: gleichungen aufstellen (ableiten usw.) und dann versuchen in nem gleichungssystem die variablen herauszufinden.
ist der weg so ok?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
ferien Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=ax^4 + bx^3+cx^2+dx+e

bei einem tiefpunkt wird die erste ableitung von f gleich 0 gesetzt:
f'(x)=0

also f'(2)=0

außerdem kann ich den x -wert von dem tiefpunkt ja nochmal in die glecihung ganz oben einsetzen.

f(2)=16a+8b+4c+2d+0
16a+8b+4c+2d+0=4

für den wendepunkt:
f''(x)=0
f(0)=0

ist es soweit alles richtig?

außerdem ahbe ich ja noch die wendetangente gegeben.wie kann ich das denn nutzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal diesen Thread an, und dort auch die Links, die ich angegeben habe smile
ferien Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke,aber wie sieht es mit meinen aufgestellten gleichungen aus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles soweit Freude
 
 
ferien Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=0 ----> e=0
f''(0)=0 --->2c=0 , c=0
f'(2)=0 ---->32a+12b+4c+d=0
f'(0)=1 ----> d=1
f(2)=4 ----->16a+8b+4x+2d+e=4

soweit richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Bei f(2)=4 muß es heißen: 16a+8b+4c+2d+e=4 Augenzwinkern
ferien Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt das hier raus:
0,5 x^^4+5/4 x^3 +x

hab es mal in nem funktionsplotter eingegeben,und der vermeintliche tiefpunkt ist in wahrheit der hochpunklt? Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist bei (2 | 4) ein Hochpunkt. So sieht das aus:



Man darf bei derartigen Aufgaben die Art des Extremums nicht vorgeben. Das könnte zu unlösbaren Aufgaben führen.
FERIEN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Man darf bei derartigen Aufgaben die Art des Extremums nicht vorgeben. Das könnte zu unlösbaren Aufgaben führen.

also bei mir im bucgh steht immer nur was von HP oder TP und nicht allgemein von einem extremum Hammer

also war das nur ein druckfehler im buch ,oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, oder der Autor hat sich vertan.... Augenzwinkern
Merke: Auch in Schulbüchern finden sich Fehler.Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »